Simple Past or Present Perfect?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Where were you been " ist Blödsinn. Wenn überhaupt heißt es "Where were you", weil es ja offensichtlich nicht mehr regnet. "Have been" verwendest du, wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat, aber immer noch andauert, also z.B. "I have been playing the piano for five years now" heißt, dass du immer noch spielst. "On Saturday" ist, wenn du so willst, ebenfalls ein Signalwort. Er zeigt es ihr eben nicht heute immer noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anni13
03.10.2010, 12:06

Oh ja. Habe mich verschriebn da muss hinlommen: Where were you when it started to rain?

0

Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

Beispiel: work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiel: go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago, before

Beispiel: We went to Japan last year. Yesterday he worked in the garden.

Present Perfect (Perfekt) wird verwendet für Handlungen und Ereignisse, die in der Vergangenheit zwar angefangen haben, aber eine direkte Auswirkung auf das Hier und Jetzt haben.

Das Present Perfect wird gebildet mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

Beispiel: do - have/has done; eat - have/has eaten; go - have/has gone

Signalwörter: since (Zeitpunkt), for (Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always

Beispiele: Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen? He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Auswirkung)

Die Form were been gibt es somit überhaupt nicht.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man eine Zeitangabe hat (last week, some seconds ago, last month, etc.) benutzt man simple past. I wrote a text some hours ago.

Wenn man keine Zeitangabe hat, dann nimmt man present perfect.

Hast du schon du schon deinen Text geschrieben? Have you written your text yet?

Wenn ich etwas verwechselt habe, dann tut es mir Leid. Ich habe es nicht so mit diesen Namen (past perfect, simple past... All diese Namen. Da komm ich immer durcheinander).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Dein Beispiel kommt das Simple Past hinein und nicht das Present Perfect, denn es handelt sich um Parallelhandlungen.

Das Wort were ist also korrekt, jedoch muß das been verschwinden.

Nach einer Form von to be wird in Verbindung mit einem Past Participle das Passiv gebildet. Allerdings kommt been dafür nicht in Frage, z.B.:

--> When were they written? (Wann wurden sie geschrieben.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"have you been" = es geht um einen Vorgang/Zeitraum in der Vergangenheit

"showed me" = kein Vorgang, sondern ein punktuelles Ereignis

genauer kann das dein englisch Grammatikbuch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?