Was ist eine simple Erkärung für van-der-Waals-Kräfte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um momentane, vorübergehende, induzierte Dipol-Dipol-Wechselwirkungen aufgrund von zufälligen Ladungsverschiebungen im Molekül. Solche nicht-permanenten Dipole entstehen vor allem dann, wenn ein Molekül viele Atome hat (z.B. in Kohlenwasserstoffen), denn somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es zu einer Ladungsverschiebung in einem Orbital kommt. Die Stärke der van der Waals-Kräfte nimmt also mit der Molekülgröße zu.

Es handelt sich um momentane, vorübergehende, induzierte Dipol-Dipol-Wechselwirkungen aufgrund von zufälligen Ladungsverschiebungen im Molekül

Entstehung der Van-der-Waals-Kräfte?

Wie entstehen die Van-der-Waals-Kräfte? Kann mir das jemand bitte einfach erklären? Brauche das dringend. Danke im Voraus;)

...zur Frage

Welche Effekte/ Zwischenmolekularen Kräfte sind für die Hydrophilie und Lipophilie verantwortlich?

Ich weiß das es Van der Waals Kräfte, H-Brückenbindungen und Dipol Dipo Kräfte gibt. Haben die was mit der Löslichkeit von Molekülen zu tun und wie beeinflussen sie diese. Ist z.B. ein Stoff mit H-Brücken deswegen lipophil....?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Van-der-Waals-Kräfte Bedeutung?

Hey :) Ich wollte mal fragen wie man die Van-der-Waals-Kräfte beschreiben könnte in kurzen Sätzen.. oder was das überhaupt bedeutet. Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Brennbarkeit der Alkane in Abhängigkeit der Van-Der-Waals-Kräfte?

Kann mir jemand die Brennbarkeit der Alkane, mit den Van-Der-Waals-Kräften, erklären?

...zur Frage

Van der waals Kräfte und wasserstoffbrückenbindungen , Hilfe!?

Kann mir jmd ein Beispiel geben bei welchem Stoff Van der waals Kräfte wirken & wasserstoffbrückenbindungen. Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?