Silvesterfeuerwrek aus Polen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einfuhr dieser Böller ist generell verboten. Da nützt Dir auch kein Sprengschein etwas.

Ein Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte berechtigt Dich auch nicht ein Schnellfeuergewehr (Kriegswaffe/Kriegswaffenkontrollgesetz) zu besitzen und/oder damit zu schiessen.

Somit ist die Frage nach den Voraussetzungen für einen Sprengschein wohl erledigt.

24

dennoch für Dich zur Info:

EU Staatsangehörigkeit und Wohnsitz seit 3 Jahren in der BRD; körperliche Eignung, Vollendung des 21. Lebensjahres; Belege zum Bedürfnis (Jagdschein;Schießbuch; WBK)

Alle 5 Jahre muss ein Sprengstoffschein neu beantragt werden. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Je nach angemeldetem Bedürfnis darfst Du dann entsprechende "Sprengstoffe" besitzen. Ein Jäger oder Sportschütze darf kein PETN oder Dynamit besitzen. Aber Schwarzpulver, weil er sich zum Beispiel seine Munitiion selber anfertigt. Eben je nach Bedürfnis. Ein feuerwerker oder Sprengmeister darf eben das zeugs besitzen was er so für seinen Job braucht.

Auf jeden Fall darfst Du nicht (nur weil bald silvester ist) dir aus Deinem Sortiment Böller basteln und diese dann zünden. Sprengschein hin oder her.

0
18
@Buschist

Aber ich habe im Internet in einem Forum gelesen, dass jemand mit einem Sprengstoffschein alle Klasse 4 Feuerwerkskörper zünden darf, u. a., ich weiß jetzt nicht, ob dir das was sagt; FP3. Und gerade die werden doch in China massenhaft produziert und dann nach Polen verschickt, und diese Böller sind dann eigentlich auch verboten, Doch merkwürdigerweise werden genau diese FP3 auch in einem Feuerwerksladen in Deutschland verkauft, wie in diesem Forum berichtet wurde (ich weiß nicht genau, wie dieser heißt). Und der Laden hat sogar die Erlaubnis, solche Feuerwerkskörper an bestimmte Menschen zu verkaufen, die eben genau im Besitz solcher speziellen Sprengstoffscheine sind. Kannst du mir das mal genauer erklären? :D

0
24
@VfBStuggi

Das mag ja alles so sein wie Du das Schilderst, Aber zwischen Erwerb, Besitz und das Zeug zur Explosion zu bringen besteht doch wohl ein Unterschied.

Auch wenn Du alle Sprengstoffarten der Welt erwerben und besitzen dürftest, indem Du natürlich zunächst das Bedürfnis nachweist:

Du darfst sie nicht so ohne weiteres zünden.

Auch die Käufer der Ware aus dem angeblichen Laden dürfen das nicht. Silvesterböller eben nur an den dafür zugelassenen Tagen. Aber auch nur die dafür zugelassenen Böller und kein zusammengebastelter Sprengstoff (egal ob Sprengschein) oder irgendwelche schwarz importierten Böller.

Richtiges Feuerwerk,welches gewöhnlich von ausgebildeten Feuerwerkern aus großen Rohren verschossen wird, darfst Du auch nicht in Deinem Hausgarten abfeuern. Diese Feuerwerke müssen angemeldet werden. Damit kannst Du ggf. nachts fliegende Hubnschrauber vom Himmel holen. Da gibt es schon das ein,-oder andere Gesetz was die Anwendung (das Zünden) regelt.

Diese Frage stelltest Du doch oben, oder? Somit ist die Zielrichtung Deiner Frage mit "geht nicht" zu beantworten.

0
18
@Buschist

Aber wie kann dann derjenige, um den es im Gespräch im Forum ging, Feuerwerkskörper, die BKS enthalten, einfach nur mit Besitz eines Sprengstoffscheines ohne Weiteres zünden, d. h. ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen?

0

Man, was ist dir wichtiger: deine Gesundheit oder ein richtiger Kracher aus Polen zu Silvester? Die Polen-Böller sind zwar auch wegen ihrer Menge an Schwarzpulver verboten, vielmehr aber weil sie so unberechenbar bei der Benutzung sind. Hast du noch nie Bilder gesehen, von Leuten die solches Zeug mal benutzt hatten? Die waren nur sehr kurze Zeit "der King" beim böllern. Denn dann kam der Krankenwagen, wenn er Glück hatte, waren sogar noch alle Gliedmaßen dran. Sch..ßegal, ob Sprengstoffschein, oder nicht. Wenn du einen solchen Schein hast, solltest du auch um die Gefahren solcher Gegenstände wissen.

18

Ja schon klar, aber wenn ich jetzt wirklich alles beachte: Ich bin im nüchternen Zustand (kein Alk., Drogen, usw.), ich lese mir die Gebrauchsanweisung gut durch und entferne mich schnell genug, wie hoch ist die Gefahr dann noch einzuschätzen? Natürlich ist jeder Feuerwerkskörper aus Polen nicht gerpüft (oder nur teils sehr einfach geprüft) und somit natürlich eine potenzielle Gefahr, aber wenn man jetzt mal auf die Entzündungsart des Feuerwerkskörpers schaut; in diesem Fall eben die Zündschnur, dann steht eines mehr oder weniger sozusagen als Faustregel fest: Am sichersten sind sogenannte "Visco"-Zündschnüre, die können in Normalfall weder durchzünden noch irgendwie verfrüht abbrennen (wäre mir neu), von allem anderen sollte man wirklich lieber die Hände lassen; von so "kanonenschlagartigen" Zündschnüren oder Zündflächen wie bei Reibkopfböllern.

0
18
@Weimaranerandy

Ich habs schon begriffen, aber da gibt es halt immer wieder diese Spezialfälle, die noch nicht gekärt wurden, deshalb, ...

0
26
@Weimaranerandy

lasst mal die kirche im dorf

sie scheinen doch so ungefährlich zu sein, dass sie in einem anderen eu land verkauft werden können...

vielleicht sind die polen aber einfach mündigere bürger, als wir deutschen

0
18
@XxSHADOWNINJAxX

Ja klar, aber wie ist das jetzt mit dem Sprengstoffschein? Ich bin wirklich nur an diesem Thema interessiert. Ich meine, wen es nicht genug abschreckt, dass ihm mit bis zu 3-jährigem Gefängnisaufenthalt oder hohem Bußgeld gedorht wird, der gehört sowieso in die Tonne getreten...

0

ne darf man leider nicht weil es illegal ist

In Polen Feuerwerk zünden einfach so?

Hey Leute c:

Ich habe oft bei YouTube Videos gesehen dort kaufen Personen einfach so Feuerwerk und zünden es einfach an. darf ich wirklich in Polen einfach so Feuerwerk kaufen und Anzünden bzw wo darf ich das Feuerwerk anzünden und darf ich überhaupt dort welches kaufen. ?

LG: Rem1x

...zur Frage

Darf ich in Österreich kein F2 an Silvester zünden?

Hallo, ich lebe im kleinen Ort Altmünster in Oberösterreich. Habe gerade irgendetwas gelesen das F2 Feuerwerk, also Raketen, Böller usw. in Ortsgebieten sogar an Silvester verboten sind. Und manche sagen dann wieder es sei erlaubt. Wie ist denn jetzt die Reglung hier? Darf ich an Silvester F2 zünden oder nicht?

...zur Frage

Polen ganzes Jahr Feuerwerk abbrennen

Hallo Leute darf man in Polen das ganze Jahr Feuerwerk abrennen denn ich hab da nen Grundstück darf ich jetzt da Böller zünden oder ist das verboten ich weiß nur das man die Böller da das ganze Jahr bekommen Soll

Grüße

...zur Frage

Wo bekommt man die Zink 901 Signalrakete her?

Wo bekommt man die Zink 901 Signalrakete her?? Also bekommt man die in Tschechien oder Polen?? Vielen Dank im Vorraus!!

...zur Frage

Ab wann darf man Feuerwerk zünden (BW)?

Hey Leute, ab wann darf ich heute Feuerwerk zünden?

...zur Frage

Wie den Pferden Silvesterraketen erleichtern?

Ich habe meine zwei Islandwallache direkt am Haus. Wir wohnen Dorfrandlange. Sie verfügen über einen Stall (50 m²) mit angrenzendem Paddock (350 m²), wo sie sich frei bewegen können (können selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten. Der Stall ist nicht geschlossen, kann ich aber im Bedarfsfall).

Letztes Jahr Silvesternacht hatten die Pferde Paddock und Stall zur Verfügung. Leider wurde der Eine mit Beginn der ersten Silvesterraketen nervös. Der Zweite wurde auch unruhig, so dass am Ende beide pausenlos galoppierten. Erst als das Feuerwerk abebbte, beruhigten sie sich. Da waren beide völlig außer Atem und klatschnass.

Das würde ich gerne dieses Jahr verhindern. Ich hab mal gehört, mal soll die Pferde im Stall halten und das Radio laut anstellen. Funktioniert das? Oder kennt ihr noch andere / bessere Methoden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?