Silvesterfeuerwerk verbieten - oder nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, zu antworten. Knallerei zu Silvester ist für mich eigentlich nur die Möglichkeit für Zukurzgekommene, die Sau rauslassen zu dürfen. Wenn es nur wäre, um die "bösen Geister" zu vertreiben, müsste es nicht schon am 29.12. und immer noch am 1.1. knallen. Es ist nur der Spass am Radau. Die Tiere tun mir auch leid. Nicht leid tun mir die Dussel, die verantwortungslos mit dem Zeug umgehen, den Billigscheiss kaufen und sich dann wundern, wenn mal plötzlich ein paar Fingerchen fehlen. Es ist auch immer wieder faszinierend, wieviel Geld doch noch auch bei den "Armen" vorhanden zu sein scheint, wenn es darum geht, die Moneten in die Luft zu blasen. Ich bleibe dabei: es ist nur der Spass am Radau - und dafür sind die Folgen zu weitgehend und kostspielig. Meinetwegen könnte das Zeug verboten werden. Wer unbedingt ein paar Finger verlieren will, kann das auch - relativ geräuschlos - mit der Axt erledigen.

hilfreichste Antwort.. aha. schön dass der Fragesteller natürlich nur Argumente akzeptiert, die seinen gleichen. Und wer hier zukurzgekommen ist sieht man an dem Satz: Wer unbedingt ein paar Finger verlieren will, kann das auch mit der Axt tun. Wie kann man nur so verklemmt und fast schon verirrt sein dass man denkt, die Wahrscheinlichkeit an Silvester übelst verletzt zu werden sei enorm groß. Es passiert wie Rolf Hoegemann schon gesagt hat immer und überall mal irgendwas. So ist das Leben. Manche gehn spazieren, stolpern und verstauchen sich was oder brechen sich gar was.... Sie als verängstigtes Wesen tun mir wirklich leid, das ist ja schon fast leblos was ich da gelesen hab. Vielleicht macht es nicht jedem Spaß, Silvester per Pyrotechnik die Sau rauszulassen. Aber lassen Sie denen, den es Spaß macht wenigstens für 1/2 Tag von 365 ihren Spaß... das is ja wohl nicht zu viel verlangt für die ohnehin schon Zukurzgekommenen.

1

Silvester ist ein besonderer Anlass! Ganz klar Nein! Man sollte mit jeder Art von Verboten sehr viel vorsichtiger sein, wenn man sich schon ein freies Land nennt. Verbote sind meistens sinnlos. Im übrigen sind die verletzten Personen oft selber an ihrem Unglück schuld.

Die Gesetze sind schon viel zu streng was Feuerwerk an geht. Das braucht nicht noch strenger sein. Die Böller die in Polen, Tschechien,... Verkauft werden sind zurecht Illegal weil sie wirklich gefährlich sind. 

Doch noch strenger als es in DE mit Feuerwerk ist braucht es nicht sein. Alle die sagen es wäre Umweltverschmutzung haben keine Ahnung... Autofahren ist wesentlich schlimmer

Es ist 1x im Jahr und da ist es mir egal ob es den Leuten gefällt oder nicht.

Wo kann ich in der Schweiz Böller und Vulkane kaufen? also allgemeines Feuerwerk

Wo kann ich in der Schweiz Böller und Vulkane kaufen? Coop, Migro, Denner oder wo?

...zur Frage

Jorge Feuerwerk auch schon in Discountern?

Gibt es dieses Jahr schon Feuerwerk von Jorge, Lesli und Panda in Discountern? Wenn wer was weiß, dann soll er es schreiben :D

MfG

...zur Frage

Wo gibt es Anzündlitze im Discounter (Feuerwerk verleiten)?

Hallo. Ich habe da ein kleines Problem... Und zwar kommt meine Online-Silvesterbestellung mit den Anzündlitzen erst später als geplant aber ich wollte das gekaufte Feuerwerk heute schon verleiten.

Gibt's irgendwo in einem Discounter Anzündlitze zu kaufen? (Bei mir in der Nähe gibt es LIDL, ALDI, Netto, Kaufland, Obi und hagebaumarkt)

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe! :-) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Feuerwerkskörper vom Vorjahr

Hallo :)

Ich habe eine Frage, die Feuerwerkskörper vom Vorjahr betrifft. Und zwar habe ich letztes Jahr nicht alle meine Feuerwerkskörper verbraucht und habe die restlichen im Schrank in meinem Schlafzimmer gelagert. Ich habe gelesen, dass man diese bedenkenlos wieder verwenden kann, wenn sie kühl (10-15 Grad Celsius) und trocken gelagert wurden und noch in der Originalverpackung stecken. In meinem Schlafzimmer ist es aber nun mal wärmer, als 15 Grad und einige Kleinigkeiten, wie diese Leuchtkreisel usw. habe ich damals angebrochen, aber nicht aufgebraucht. Diese sind daher zwischendurch mal aus der Verpackung geplumst. Meine Frage lautet daher, ob ich diese Feuerwerkskörper noch verwenden kann?

...zur Frage

Wann startet dieses jahr der Feuerwerk Verkauf in Deutschland?

...zur Frage

bleigießen gefährlich?

hallo! meine freundinnen und ich haben in den letzten zwei stunden überall versucht bleigießen zu bekommen und fast überall (außer in einem geschäft) wurde uns gesagt, dass es das nicht mehr und auch sonst nirgenswo gibt, weil das zurückgezogen wurde, weils giftig ist. sooo, wir haben jetzt eins bekommen in diesem einen geschäft, dass anscheinend davon nix mitbekommen hat :p aber ich überlege jetzt ob wir das dann wirklich machen sollen wenns so gefährlich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?