Silvester Schweiz/Deutschland?

5 Antworten

Ich habe Silvester/Neujahr zwar noch nie in Österreich oder in der Schweiz erlebt, aber durchaus schon im Ausland. Aus meiner (natürlich nicht repräsentativen) Erfahrung kam ich (für mich) zu dem Schluss, das nirgends außer in Deutschland privat gefeuerwerkelt wird. Es wird das Neue Jahr mit guten Wünschen begrüßt, u. U. auch mit Lärm, dann z. B. aus Tröten und Rasseln. Ich habe auch in Deutschland schon zusammen mit Amerikanern Neujahr gefeiert. Um Mitternacht Umarmungen, Küsse, Wünsche - und die (deutsche) Knallerei draußen hat keinen interessiert.

Wenn es in Österreich ähnlich ist wie in Deutschland und in der Schweiz auch, nur weniger, dann vermute ich, dass mit der deutschen Sprache auch ein Übernehmen einer (für mich fragwürdigen) deutschen Kultur einhergeht. Ich vermute (ohne es wirklich zu wissen) dass in den Teilen der Schweiz, die sprachlich und kulturell französisch oder italienisch orientiert sind, es kein oder nur wenig privates Feuerwerk gibt.

Das wäre sehr schön!!! In unserer Region in der Schweiz startet es am 29.12. und endet am 2.01.!! Wir flüchten jedes Jahr ins Ausland, dieses Jahr übrigens in das Allgäu, in eine Hütte im Wald. Es ist in der Schweiz also sehr regionsabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luzern und umgebung ist eher weniger

0
@Canesian30

Ist aber Region Zürich😊 und Ferien in der Schweiz, während den Festtagen, ist mir zu teuer!

0

Weil es an anderen Orten oft viel niveauvoller zugeht als in Deutschland. Wir halten uns ja gern mal für die Krone der europäischen Schöpfungen, bemerken aber oft gar nicht, dass wir im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn ganz schön proletisch daherkommen. Dass Böllerei nichts Niveauvolles hat, kann kann man ganz schnell feststellen, indem man mal schaut, wie z.B. in Berlin-Wannsee zugeht, und dann nach Neukölln schaut. Wer kann erraten, welchen Unterschied es gibt?
Ich wäre für ein Verbot dieser Privatballerei.

Danke fürs verallgemeinern. Ist mein Hobby wird es immer bleiben. Wenn es illegal ist bau ich es selber fertig.

0

Weil das dort nicht Tradition ist wie hierzulande. In Frankreich bspw wird überhaupt kein Feuerwerk verschossen.

Weil sie sparsamer mit ihrem Geld umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Relativierungsminister der Bockwurstunion

Was möchtest Du wissen?