Silvester Polizei anrufen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo CLhostmw2,

grundsätzlich gesehen kann und darf man selbstverständlich die Polizei rufen, wenn Jemand mit illegalen Feuerwerk hantiert.

Aber die Polizei hat an Silvestern wahrscheinlich absolut wichtigere Aufgaben zu erledigen, als solchen Meldungen nachzugehen.

Aber nicht nur im Bezug auf Deine Frage, sondern schon vom Grundsätzlichen her, sollte man sich genau überlegen, ob man die Leitungen der:

  •  Polizei (110)
  • Feuerwehr (112)
  • Rettungsdienste

für relativ belanglose Anrufe blockiert und damit für Notfälle, bei denen es um Leben und Tot geht blockiert.

Man darf nie vergessen, dass die Leitstellen nur eine relativ geringe  Bandbreite an Leitungen und Personal zur Verfügung haben und das unnötige Anrufe unter Umständen Menschenleben kosten können.

Ob ein Anruf notwendig ist, muss aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Schöne Grüße  
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anrufen geht immer, vermutlich wird sich aber darum keiner kümmern, da zu Silvester die Polizei meist alle Hände voll zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil ein Böller aus Polen ist bedeutet das noch nicht das er illegal ist. Es gibt auch in Polen hergestellte Böller die eine Zulassung nach europäischem Recht haben.

Ein einzelner Böller rechtfertigt m.M. nach nicht die Polizei zu rufen. Wie soll die hier gerichtsverwertbare Beweise erbringen. Hier sollte man ein wenig die Verhältnismäßigkeit beachten.

Wenn man die Polizei mit solchen Anrufen von ihrer eigentlichen Arbeit abhält ist keinem wirklich geholfen.

Rein rechtlich ist es natürlich möglich und dürfte kein Notrufmißbrauch im Sinn von $ 145 StGB sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein theoretisch ja. - Aber praktisch wird das eher nicht passieren - Außer es kommt jemand zu schaden. Dann seid ihr dran, und zwar richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke bei einem wird man nichts sagen, aber bei wiederholtem Auftreten kann es wegen Ruhestörung belangt werden :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist Brauch, an Silvester zwischen Abends und Mitternacht laut zu sein und Feuerwerk zu zünden.

Illegales Feuerwerk ist natürlich verboten und gefährlich, aber da wird man kaum was machen können. 

Das ist aber diskriminierend den Polen gegenüber... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können schon. Aber was soll dann passieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du fragst ob man Silvester die Polizei anrufen "kann"? Tja ich weiß ja nicht ob du fähig bist 110 zu wählen, am besten probierst du es einfach mal aus probieren geht über studieren #Spielverderber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum möchte man Silvester ein Spielverderber sein? Solange niemand zu schaden kommt, ist es doch interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke zu Silvester wird die Polizei besseres zu tun haben, als ein paar jungendliche daran zu hindern sich die Hand abzusprengen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kann man.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An Silvester hat die Polizei besseres zutun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube an Silvester haben die wichtigere Dinge zu tun^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?