Silikonfreie Shampoos (bei kurzen Haaren)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Friseure schimpfen nicht selten über Silicone, da sie nicht wasserlöslich sind, und sehr lange am Haar verbleiben, das bedeutet: egal was Du auch tun möchtest, Färben, Tönen oder auch andere Haarkuren, das Silicon lässt nichs mehr an das Haar heran, und Friseur bleiben erfolglos. Bei relativ gesunden Haaren sind Silicone überflüssig, sie machen das Haar patschig und strähnig. Für ein stark geschädigtes Haar sind Silicone die einzige Rettung überhaupt. Silicone sind- entgegen manchem gefährlichen Halbwissen - überhaupt nicht schädlich- weder für die Haut, noch für die Haare - warum würden sie sonst in der Medizin verwendet? Von der Haut löst sich das Silicon innerhalb weniger Stunden - aber es gibt eben auch minderwertige Silicone, wie man in der plastischen Chirurgie lesen konnte - aber auch dabei kommt es nur auf die Masse an, die sich in dem Fall im Körper und nicht am Körper oder Haar befindet. Ich finde diese negativ-Propaganda gegen Silicone schon fast sträflich, da es so manches Haar vor dem Abschneiden bewahrt hat - und nun findet man kaum noch Pflegeprodukte mit Silicon - es muß halt nur richtig dosiert und angewendet werden. Diese ganzen Kräuter und Öle gehören in die Küche, aber nicht ans Haar, das Haar kann damit gar nichts anfangen - sie schaden zwar nicht- aber der Nutzen ist gleich Null - das ist meine Meinung nach 45 Jahren Friseurdasein als Friseurmeister - mir sind alle Inhaltstoffe nicht nur bekannt- sondern ich weiß auch , wie sie wirken - und das ist das A- und das O bei den ganzen Anwendungen.

Pangaea 30.12.2014, 13:04
Bei relativ gesunden Haaren sind Silicone überflüssig, sie machen das Haar patschig und strähnig.

Ich habe sehr gesunde Haare, aber ich verwende gern eine leichte Sprühpflege mit Silikon, einfach weil ich es mag, wie sich meine Haare damit anfühlen - so seidig und angenehm.

Allerdings nehme ich oft ein silikonfreies Shampoo, so dass sich das Silikon nicht immer weiter anlagern kann. Silikonfreies Shampoo plus silikonhaltige Pflege sind für mich das Beste. Auf diese Weise habe ich die Pflege ohne den "Build-up".

1
Anna198 02.01.2015, 09:07
@Pangaea

Auch hier muß ich Dir wieder Recht geben ;-) Du scheinst ein gutes Gefühl dafür zu haben, was Deinen Haaren gut tut, und was nicht - patschig wird meist nur feines oder dünnes Haar - muß nicht - aber kommt häufig vor.

0
Anna198 14.02.2015, 17:22

Herzlichen Dank für Deine Bewertung!

0

Silikone siind pflegende Öle, die sind sehr gut für trockene, lockige und strapazierte Haare. Für feine und fettige Haare sind sie ungeeignet.

Aber sehr kurze Haare werden ja geschnitten, bevor sie so richtig strapaziert werden können.

Du kannst also ein ganz normales Shampoo nehmen, entweder eins für normales Haar oder, wenn du fettige Haare hast, eins für fettendes Haar. Bei eher trockenen Haaren kannst du auch ein Babyshampoo nehmen.

Anna198 30.12.2014, 11:46

Der Unterschied von normalem Shampoon zu Babyshampoon ist nur der, dass Babyshampoon enthält kaum Tenside, damit es dem Baby nicht in den Augen brennt, falls etwas verlaufen sollte - aber pflegend ist dieses Shampoon kein bischen - ein Baby braucht sowas nicht - aber ansonsten DH für Deine Meinung zu Silicon!!!!!

0
Pangaea 30.12.2014, 13:00
@Anna198

Ich habe das Babyshampoo auch weniger deswegen empfohlen, weil ich es für pflegend halte, sondern mehr deswegen, weil es nicht noch zusätzlich austrocknet. Sehr kurze Haare brauchen im Grunde genausowenig eine Pflege wie Babyhaare.

0

Hallo Hulusi1232,

Silikone sind schädlich für die Haare und die Kopfhaut und warum,kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

Silikon freie und auf Natur Basis hergestellte Haar Pflege Produkte bekommst Du im dm Markt von Alverde,Lavera,Weleda,bei rossmann von Alterra,im Reformhaus von Logona,khadi,Dr.Hauschka oder Sante.

Gruß Athembo

es gibt von syoss sehr gute shampoos ohne silikone und balea ist auch ohne silikone und günstig dazu

Gerade bei kurzen Haaren lohnt es sich da billig silikone gerne mal die Kopfhaut verstopfen . Hochwertige silikone wie bei paul Mitchell sind aber nicht schlimm

Von herbal essences ist das durchsichtige soweit ich weiß silikonfrei ich selber hab es noch nie ausprobiert aber ich bin überzeugt von der shampoo reihe von herbal essences :)

Alverde (Dm), Alterra (Rossmann)

Was möchtest Du wissen?