silikonfrei und nun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich wasche meine Haare auch einmal in der Woche und sie sind selbst dann nicht fettig, weil meine Kopfhaut sich daran gewöhnt hat.
Habe sehr langes Haar :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
heefti96 30.11.2015, 19:50

Nur mal als Tipp das strapaziert sie nicht so :-)

1

Silikonfreie Pflegeprodukte sind einfach nicht so gut wie die mit Silikonen. Wenn du minderwertige Pflege benutzt, werden die Haare eben nicht so schön. An deiner Selle würde ich lieber wieder Produkte mit Silikonen nehmen.

ingrita 30.11.2015, 17:11

aber dann nur fü´r die längen gell?kopfhaut gehts ohne silikone besser...habe ich mir auch gedacht..wenigstens die wasserlöslichen also die "guten"silis für die längen nehmen oder?

0
Pangaea 30.11.2015, 17:32
@ingrita

Die Silikone, die in Pflegeprodukten für Haut und Haare verwendet werden, sind die Silikonöle. Und per Definition sind Öle nicht wasserlöslich. Der Sinn eines pflegenden Öls ist es ja gerade, einen zarten Schutzfilm auf der Haut oder den Haaren zu bilden und den Wasserverlust zu vermindern. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten.

Ich persönlich nehme zur Hautpflege sogar ein reines, unparfümiertes Silikonöl, das schmiere ich mir nach der Creme ins Gesicht, um die Feuchtigkeit zu bewahren. Meine Haut ist zart und weich.

Sprich: Wenn du trockene Kopfhaut hast und deine Kopfhaut mit pflegen willst, kannst du die Silikone ruhig auch auf die Kopfhaut geben. Bei fettigem Ansatz und trockenen Längen natürlich nur in die Längen - das Letzte, was so eine fettige Kopfhaut braucht, ist noch mehr Fett/Öl.

Das einzige Problem ist, wenn dein Pflegeprodukt stark parfümiert ist. Das willst du dann nicht auf der Kopfhaut haben, weniger wegen der Silikone, aber wegen der Duftstoffe.

1
ingrita 30.11.2015, 17:45
@Pangaea

oki..ja wenn dann nur für die längen.aber die werden ja dann platter die längen oder durch die schichten der silis..?!!oder reinigst du sie regelmäßig dass der filmnicht zu viel wird?

0
Pangaea 30.11.2015, 18:21
@ingrita

Ich persönlich habe sehr gesunde Haare und brauche nicht allzu viel Pflege. Also nehme ich ein silikonfreies Shampoo und danach eine silikonhaltige Pflege. So kannn sich kein starker Film aufbauen, weil das Shampoo jedesmal das Silikon vom letzten Mal rauswäscht, und danach kommt wieder neues drauf.

Bei sehr trockenen und strohigen Haaren kann das aber zu wenig sein, dann ist es besser, wenn man Shampoo und Pflege beides mit Silikonen nimmt. Je mehr Pflege, desto besser in solchen Fällen. Das gilt auch für lockige Haare.

Nur dann, wenn die Haare tatsächlich "überpflegt" sind, also zwar weich und glänzend, aber auch schlaff und schwer, sollte man einige Male mit silikonfreien Shampoos waschen, um den sogenannten "Build-Up" zu entfernen. Aber wie gesagt, nicht alle Haare können "überpflegt" werden - manche brauchen einfach richtig viel Pflegestoffe.

1
ingrita 30.11.2015, 18:42
@Pangaea

danke dir.habe i au schon in betracht gezogen wenns gar nicht mehr wird silikon nur für die längen..stimmt hast recht.das silikonfreie shampoo wäscht die in den längen wieder bisschen mit raus so dass es nicht übertrieben viel wired an den längen,das silikon....

0

Ich glaube du hast einfach deine Spülung nicht richtig ausgewaschen.

ingrita 30.11.2015, 16:47

also habe lange gewaschen bis es gequietscht hat,leicht...

0
NjoerdSaebjoern 30.11.2015, 17:17
@ingrita

Dann hast du es schon richtig ausgewaschen. Kann aber sein, dass du durch langes benutzen von Silikonen dein Haar etwas geschädigt hast. Ich bin persönlich ein totaler Gegner von Silikonshampoos. Benutze sowas gar nicht, bin aber auch ein Mann, aber als Sohn einer Friseurmeisterin aufgewachsen und auch mein Jugendgeld dort verdient. Es ist normal trockenes Haar zu haben nach einem Umstieg auf silikonfreie Shampoos. Kommt auch auf die Haarlänge an. Die schützende fettende Kopfhaut gibt diese Fette, die wir gerne abwaschen ab um die Haare zu schützen. Ab einer gewissen Länge der Haare kommt diese schützende Fettschicht nicht bis in die Spitzen. Mein Tipp: weniger Haare waschen (nicht gar nicht) und etwas Öl aus dem Haushalt auf den Haaren verteilen, aber nur ganz ganz fein. Macht auf Dauer die Haare schön geschmeidig und schützt vor allem im Winter und im heißen Sommer vor zu starkem Austrocknen. Tests mit Silikonshampoos gibt es mittlerweile, wie Sand am Meer im Internet. Neuerdings ist man nicht mehr so begeistert vom deren Wirkung, bzw dauerhafte und langfristige Wirkung auf das Haar.

1

Was möchtest Du wissen?