Silikon Fensterbank Außen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Acryl ist schonmal ein guter Ansatz was die Überstreichbarkeit angeht. Eine Lösung ist aber definitiv das PU-Material (PU-Fugendicht oder Hochbau PU) diverser Hersteller oder das Hybrid von Henkel. Haftung wie Silikon, Dehnung wie Silikon, extrem Langlebiger aber trotzdem überstreichbar. Wichtig: Vorher die alten Flanken mit Aceton oder Silikonentferner säubern. Ob Lack unter der Fuge ist, ist egal wenn er in Ordnung ist und Fettfrei / Silikonfrei. Grüße

was ist der unterschied zwischen normalem Silikon und PU und Hybrid???

0
@DeathRace1

Hi, was die Herstellung angeht, kann ich nichts zu sagen. Weiss aber, das die Polyurethan-Produkte eine Weiterentwicklung waren, da sie Ihre Eigenschaften länger beibehalten als ein Silikon. Silikon ist nicht überstreichbar, PU schon. Ein Silikon besitzt eine ca. 25% dehnfähigkeit. Das wird von Jahr zu Jahr weniger. Oftmals zieht es sich auch nach Jahren immer mehr zusammen und reisst dann an einer Seite weg. PU hällt länger. Dann kam Henkel mit seinem Hybrid und hat damit das PU nochmal verbessert. Silikon hat klar seine Daseinsberechtigung, es gibt z.B kein PU mit Fungizid für Bäder :) Aber hier hast du es mit Hitze/Kälte/Trocken/Nass/Reinigungsmittel/Putztücher/Reiben ect zu tun. Mehr Belastung am Fenster, ich würde zum PU greifen :)

PU / Hybrid wird in Hochbaufugen eingesetzt, nicht ohne Grund.

Aber bedenke, das Material bleibt elastisch, dein Anstrich auf dem PU aber wird früher oder später stark Aushärten/Spröde und sehr wahrscheinlich reissen :)

Grüße

0

Die Silikon-Naht benötigt in diesem Fall entlang des Nahtrandes GLATTE Flächen, um sich mit denen fest und übergangslos verbinden zu können.

Ich habe die Fensterbank mit Lack gestrichen...

Vll. deswegen ??

0

Silikon ist nicht angebracht sondern Acryl

1

Silikon ist nicht angebracht sondern Acryl

1

Ich bin jetzt auch kein Fachmann aber Silikon sollte schon richtig sein. Allerdings muss die Fläche, auf der es aufgetragen wird, wirklich sauber sein. Sonst hälts nich dauerhaft.

Silikon ist nicht angebracht sondern Acryl

1

Wobei wir hier Dichtungen aus Gummi haben (innen und außen).

1

Was möchtest Du wissen?