Silent Subliminals?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Pesmerga88

Manchmal ist die Antwort auf so eine Frage ganz einfach, und ich kenne die Antwort zu 100%. Und das ohne jegliche Erfahrung damit.

Es handelt sich um völligen Blödsinn. 

Die "Botschaften" sind eben "silent"- still. Man kann sie nicht hören. Selbst wenn man sie hören könnte funktionieren sogenannte subliminals ohnehin nicht, und erst recht nicht zum umprogrammieren des sogenannten "Unterbewusstseins" (Das Unterbewusstsein ist kein Gegenstand und keine "Funktionseinheit" des Gehirns! Deshalb lautet die bessere Bezeichnung "das Unbewusste")

Also du nimmst akustische Botschaften über das Gehör wahr. Wenn das Gehör etwas rein physiologisch nicht darstellen kann, kann dieses etwas keinerlei Wirkung entfalten, egal ob diese Wirkung nun bewusst oder unbewusst ablaufen soll- so einfach ist das. Es handelt sich also um eine besonders irrwitzige und leicht zu widerlegende Idee.

Natürlich wird es nun Leute geben die dagegen argumentieren, und so tun werden als könne man das so einfach nicht sagen. Tja. Was soll man darauf entgegenen. Es soll Menschen geben, die glauben die Nazis wohnen hinterm Mond, und auch die werden mit dir darüber streiten. Es gibt keine Position, die so lächerlich ist, dass man nicht Argumente dafür vorbringen kann.

Es wird auch Leute geben, die positives darüber berichten. Dabei wird die Methode offensichtlich gerne als eine "Behandlung" gegen empfundene Mängel oder Krankheiten benutzt- man möchte "sich umprogrammieren". In solchen Fällen treten zwangsläufig- wie bei allen "Behandlungen" und "Ritualen um etwas zu ändern" Placeboeffekte auf. Man kann also selbst den Eindruck haben, diese Methode habe etwas bewirkt, und das hat sie auch. Aber nur über unspezifische Effekte.

Da man unspezifische Effekte auch bei tatsächlich sinnvollen Schritten um etwas zu ändern/zu behandeln haben kann, besteht keinen Grund, den Müllmenschen, die gerne andere belügen, Geld zu überlassen.

Übrigens: Eine gezielte Veränderung der Augenfarbe ist ohnehin unmöglich. Der Intelligenzquotient verändert sich langsam je nachdem, wie der Geist gefordert wird (auch und vor allem im Alltag), aber in genetisch vorgegebenen Grenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
13.07.2017, 01:36

PS wenn du Sachen verlinkst, die dich an diese Sache "so halb" haben glauben lassen, kann man darin vielleicht noch weitere Fehler finden.

0

Die Bewertungslage hängt vermutlich damit zusammen, dass solche Videos fast ausschließlich von dem entsprechenden Klientel angesehen und erst recht bewertet werden. Ich z.B. hatte davon bisher noch nichts mitbekommen.

Verdächtig ist es immer wenn viel um eine Sache herumgeredet wird ohne wirklich etwas zu sagen und am Ende eine gehörige Summe verlangt wird. Solche Angebote habe ich auch mehrfach für dieses Thema gefunden.

Auf wissenschaftlicher Basis hat man bisher keinen Beleg für eine Wirksamkeit solcher Methoden gefunden und derzeitige Kenntnisse über Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung solcher von Reizen sprechen dagegen. Placebo-Effekte sind aber in jedem Falle möglich.

www.jasnh.com/pdf/Vol4-No2-article1.pdf?q=wines-cargo-cult

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
13.07.2017, 01:56

Verdächtig ist es immer wenn viel um eine Sache herumgeredet wird ohne wirklich etwas zu sagen 

In dem Fall wird oft der Begriff "Unterbewusstsein" so verwendet, als würde das alles erklären und als habe "das Unterbewusstsein" übermenschliche Fähigkeiten.

2

Das ist kompletter Humbug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?