Silberpunze

Silberdöschen - (Silber, Punzen) Stecknadelvogel - (Silber, Punzen)

1 Antwort

Foto 1: 925er Sterlingsilber mit Meister-, Herstellerpunze

Foto 2: englisches Sterlingsilber, gepunzt mit "schreitendem Löwen"; die zwei anderen Stempel zeigen die Stadtmarke und Meisterpunze.

Viel Zeitaufwand ist vonnöten, die Silbermanufakturen/Silberschmied herauszufinden, es gibt tausende Punzen; exakte Fotos sind wichtig. Leider geben Sie nicht an, um welche Teile es sich handelt: Besteck, Vitrinenobjekt etc pp.

Schätzen wird es jeder Antiquitätenhändler mit Silberkenntnissen (aber auch er wird die Punzen nicht alle kennen). Sind die Teile für ihn interessant, wird er natürlich versuchen, es Ihnen günstig abzukaufen. Durch Wiegen kann erst mal der Silberpreis ermittelt werden, dazu kommt ein evtl. Liebhaber/Rariätenpreis dazu.

Vielen Dank für die Antwort! Beim 1.Bild handelt es sich um ein kleines Pillendöschen. Das zweite ist ein kleines Vögelchen als Stecknadelkissen. Wo kann ich diese Teile schätzen lassen? Ich werde die Bilder wohl nochmals zeigen mit dieser Frage.

1
@chiliboy

Sehr gerne, hab Ihre Frage erst vorhin gelesen. Schauen Sie doch mal bei ebay, Bezeichnung/Stichwort: "Pillendöschen Silber" nach, dort finden Sie evtl. vergleichbare Döschen mit Preisen, ob diese erzielt werden, liegt an der Ausführung/Rarität und wieviel einer bereit ist zu bezahlen. Ich sage immer: Papier ist geduldig. Das Stecknadelkissen scheint mir interessanter/seltener; Liebhaber/Sammler könnten hier einen guten Preis bezahlen. Schätzen ist deshalb schwierig, da es m.E. reine Ermessenssache im Sinne des Betrachters ist, handelt es sich doch um kleine Silberobjekte; bei Besteck wäre es einfacher einzuordnen. Wenn ich kann, gerne helfe ich Ihnen weiter, herzlichen Gruß

2
@Margita1881

Nachtrag: Den Buchstaben A kenne ich als Stadtmarke Wien, können Sie die anderen Symbole genau beschreiben?

2
@Margita1881

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Leider habe ich das Pillendöschen zwei mal abgebildet! Kann dies nicht nachträglich ändern! Oder wie kann ich dieses Bild noch einstellen? Übrigens hab ich beim stöbern noch Silberschmuck gefunden. Es handelt sich um Bernsteinschmuck mit Blumenfassung aus Silber. Ich werde diese wohl auch mal Fotografieren und einstellen. Nochmals Vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?