Silberkette zum glänzen bringen? Wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt in jedem gut sortierten Supermarkt Politur speziell für Silber! Kannst natürlich auch zu einem Juwelier in deiner Nähe gehen und nachfragen, wie du dein Schmuckstück am besten sauber bekommst!

DMbuzz1 16.10.2012, 03:10

Politur trägt genau wie das Silberputztuch oder die Zahnpasta Silber ab. Das ist nur in ganz wenigen, ganz hartnäckigen Fällen notwendig. Besser ist der Tipp von Sassbar. Man kann dazu auch warmes Wasser nehmen, dann geht es wesentlich schneller.

0

Man nehme einen halben Liter heißes Wasser und löse darin 100 Gramm normales Speisesalz auf. Diese Lösung in eine Plastik- oder Glasschüssel geben (Achtung: Keine Metallschüssel verwenden!) und auf den Boden der Schüssel ein Stück Alufolie legen. Auf die Alufolie den zu reinigenden Silberschmuck legen und so lange in der Lösung liegen lassen, bis sich der Belag gelöst hat. Anschließend den Schmuck mit klarem Wasser gut abspülen und trocken reiben.

http://www.silberschmuckwelt.de/c/silberschmuck-reinigen

viel erfolg!

DMbuzz1 16.10.2012, 03:12

Das ist ein guter Tipp und geht immer, wenn das Silber keine geschwärzten Verzierungen hat - die werden bei diesem Verfahren nämlich auch mit abgetragen.

Nach dem Tauchen sollte die Kette mit einem Tuch gut abgerieben werden, da sich evtl. noch etwas Silberchlorid (erst weißer, dann nach einiger Zeit dunkler Belag) an der Oberfläche befindet.

0

Mit Zahnpasta dran reiben

Kaufe dir für 4€ ein silberputztuch bei real oder famila klappt echt super... Das benutze ich für die eheringe :)

EazyE90 16.10.2012, 02:54

Okay Dankeschön :)) hole mir direkt morgen welche

0
DMbuzz1 16.10.2012, 03:08

Davon würde ich abraten - das trägt das Silberoxid und Silbersulfid mechanisch ab und macht dadurch die Silberschicht schnell dünner. Der Tipp von Sassbar ist wesentlich besser - für die nicht oxidischen/sulfidischen Verschmutzungen reicht dann auch einfach Spüli und ein Schwamm.

0

Was möchtest Du wissen?