Silberfulminat Pyrotechnik?

2 Antworten

Dein Vorhaben hat rein gar nichts mit Pyrotechnik zu tun. Silber oder Quecksilberfulminat(Knallsilber), ist ein Initialzündstoff der in der Sprengstofftechnik verwendet wird. Schon kleine Mengen sind extrem gefährlich. Sie sind Feuer, Schlag und Reibungs-Explosiv!!! Daher solltest du lieber die Finger davon lassen. Mal von den giftigen Dämpfen und Explosionsgefahr bei der Herstellung, zu schweigen. Ich schreib den Vorgang nur als reinen Wissensgründen und nicht das du es wirklich selber herstellst!

5 Gramm Quecksilber oder Silber wird in 35 Ml. 70% Salpetersäure gelöst. Wenn alles gelöst ist wird die ganze Suppe in 50 Ml. mind. 90% Ethanol-Alkohol geschüttet. Nun wird die Reaktion nach einiger Zeit von selbst anfangen. Es entstehen Gase(hoch giftig)und es schäumt und spritzt. Nach ca 20 Minuten ist die Reaktion vorbei. Nun wird Wasser in die Soße geschüttet. Die Kristalle fallen aus. Abfiltrieren und so lange mit Dest Wasser waschen, bis die Kristalle auf Lackmesspapier, neutral reagieren. Trocknen und fertig.

toll, hab es hinbekommen Hab mal noch ne frage, welche gase entstehen bei der reaktion von dem gemisch mit ethanol ?

0
@Volter15

Das sind Nitrose Gase. Ist sehr gefährlich. Pass bloß bei deinen Arbeiten auf.

0

Wie viel „Ertrag“ hat man bei der Herstellung?

0

kann die seite nicht aufrufen, leider!!

0
@Volter15

Silberfulminat

Diese Synthese beruht auf der partiellen nitrifikation/oxidation von Ethanol und die anschließende Fällung der Silbersalzes

Achtung! Silberfulminat ist teuflisch instabil. Dieser Sprengstoff sollte niemals aktiv verwendet werden

Materialien

Bechergläser
Filter
Thermometer

Chemikalien

8ml Salpetersäure 70%
15ml Ethanol 95%
1gr Silber

Anleitung

1) 8ml Salpetersäure werden in ein Becherglas gegeben und auf 35° erhitzt.

2) Sobald diese Temperatur erreicht ist, wird das Silberpulver hinzugegeben

3) Es entstehen relativ viele nitrose Gase die aber gewollt sind; das gelöste Nox wird nachher die Oxidation des Ethanols starten

Unbedingt Schutzausrüstung tragen

3) Sobald das Silber komplett aufgelöst ist, gibt man 15 ml Ethanol zu, wobei sich die Lösung sofort entfärbt

4) Die Oxidation beginnt binnen sekunden was an den bald aufteigenden kleinen Blasen sichtbar wird.

Ab jetzt sollte man unbedingt im Abzug oder im Freien arbeiten da die enstehenden Gase/Dämpfe extrem toxisch sind

Beginnende Reaktion

1) Innerhalb einer Minute erwärmt sich das Gemisch auf 70°, die Reaktion beginnt nun richtig.

Die Temperatur sollte während den nächsten 25 Minuten auf 80°C gehalten werden

2) Nach ungefähr 10 Minuten wird die Reaktion schwächer und die Temperatur sinkt auf 60°

3) Sobald die 35 Minuten vorbei sind, gießt man die Mischung sehr vorsichtig in 200ml Wasser worauf das silberfulminat ausfallen sollte.

4) Jetzt filtert man das Produkt

5) Sobald alles durchgelaufen ist nimmt man den Filter mit dicken Schutzhandschuhen und breitet ihn zum trocknen aus

0
@Maroma83

danke, hab`s geschafft und es ist wirklich so explosiv, wie gesagt!!!!

einfasch teuflisch!!!

0

ausbildung maßschneider wirklich das richtige?

hey ich hät da mal ne frage^^ ich möcht gern ne ausbildung als maßschneider machen allerdings hab ich da zur zeit meine zweifel ich nähe gerne weiß nicht ob besondere kenntnise hab oder nicht das kann ich schlecht einschätzen aber ich lese im internet immer man muss sich mit mode auskennen und so was muss man das echt? und welche andere möglichkeiten hätte ich sonst wenn ich trotzdem gern schneider werden würde ? ich möchte es gern weil ich einfach gern nähe und um besser meine eigenen kostüme nähen will kann mir da wer weiter helfen find leider kein praktikum in der stadt wo ich wohn mfg coplayer

...zur Frage

Ratten- Agility- Geräte

Wer hat gute Ideen/Erfahrungen mit dem Selbstbau der Mini- Geräte für "Ratgility" ? Mit "Doggility" kenn ich mich auch gut aus und möchte keine Papp- Geräte für meine kleinen Pelznasen mehr! Ich will mir sichere und schöne (aus Holz) selbst bauen. Hat Irgendjemand vielleicht sogar ne Bauanleitung/Skizze/Maße die er selbst benutzt hat? Gern auch Bilder und Links!!! Und auch wichtig: WIE verdammt nochmal kann man sich den schwierig herzustellenden Tunnel und Sacktunnel aus beständigem Material basteln?

...zur Frage

Zu dumm für league of legends?

Ne Freundin hat mir das Game empfohlen, doch ich kenn mich NULL aus. Gibts da ne Anleitung zu?

...zur Frage

Wie viel rote und weiße Blutkörperchen passen in einen Würfelchen von 1 Kubikmillimeter?

Ich hab ne Hausaufgabe auf und kenn die Antwort nicht

...zur Frage

Wie kann ich ne Telefonnummer zu ordnen?

Mich hat heute ne Nummer angerufen die ich nicht kenn wie kann ich rausfinden wer da hinter steckt? Angeschrieben hab ich sie schon, antwortet aber nicht?

...zur Frage

Silberfulminat herstellen?

Wollte gern mal Silberfulminat herstellen

Kann mir jemand ne Bauanweisung geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?