Silberfischchen-Plage

8 Antworten

die Tierchen verstecken sich, wenn du ins Zimmer kommst, in irgend einer Ritze. Die Stelle musst du finden. Dann kannst es mit normalem Insektenvernichter-Spray und doppelseitigem Klebeband probieren, direkt vor den Ausgang.

Entsprechenden Raum "entfeuchten", Zugluft, Kälte zuführen (gibts ja momentan gratis), dann dürfte die Plage zunächst ein Ende haben, sonst Köderboxen, wie gesagt, wo Haustiere/Kinder leben, sollte man es lieber lassen. Auch der "Gartenbrenner"(Petroleum) von Gardena ist recht wirksam, nur nicht zu lange auf Fliesen halten, sonst zerbrechen sie und auf Fugen schon gar nicht, verbrennen einfach nur (nicht ganz ungiftig).

Wie töte ich am besten Silberfische?

Sind recht viele in meiner neuen Wohnung, kommen immer Nachts hervor..habs schon mit einer zucker-backpulver mischung versucht -> hat nur ameisen angelockt..

hat jemand erfahrungen mit anden mitteln bzw tipps für gute chemische fallen?

...zur Frage

Wie Silberfischchen möglichst effektiv (ohne Tierquälerei) bekämpfen?

Hallo allerseits,

mein Badezimmer wird seit einigen Tagen von Silberfischchen bewohnt. Der Befall ist zwar noch nicht sehr stark, aber erfahrungsgemäß verbreiten sich die Viecher bekanntlich relativ schnell, sofern nichts dagegen unternommen wird.

Im Affekt habe ich etwas Desinfektionsmittel auf eins der Silberfischchen geschüttet, nachdem ich es bemerkt hatte, wonach sich das arme Vieh erst mal einige Sekunden in der Pfütze gewunden hat, bevor es dann das Zeitliche gesegnet hat. Ich bin grundsätzlich Tierfreund und für mich war das eine ethische Belastung, da das Tier offensichlich Schmerzen hatte (war natürlich nachvollziehbar ist, wenn man es mit hochprozentigem, brennenden Alkohol übergießt). Bei vielen Insektiziden haben ich von einem ähnlichen Effekt gelesen.

Klar ist: Ich muss etwas gegen den Befall unternehmen und nach draußen bringen kann man die Viecher im Gegensatz zu Spinnen & Co. leider nicht so gut. Allerdings würde ich das gerne auf eine Weise machen, die den Tieren am wenigsten Qualen bereitet. Vermutlich wäre die effektivste Methode das schnelle und kräftige drauftreten, was allerdings nicht sehr effektiv ist und den Befall wohl nicht eindämmen wird.

Nun habe ich bei einem Onlinehändler das "EFFECT Silberfisch Spray" gefunden, das angeblich die Nerven der Tiere angreift und von deren Tracheen auch auf besprühtem Untergrund aufgenommen wird. Leider besitze ich gar keine Ahnung, was Mikrobiologie und Insektizide angeht, daher dachte ich ich frage mal hier, ob das eventuell eine effektive Möglichkeit zur Bekämpfung darstellen würde (wenn die Nerven angegriffen werden "merken" die Tiere womöglich nicht mal die Wirkung?) oder, ob es bessere Alternativen gibt? Haustiere sind keine vorhanden, es geht mir also tatsächlich um die möglichst schnelle und qualenfreie Bekämpfung der Silberfischen.

...zur Frage

ameisen - schädlich oder nützlich? was tun?

hallo liebe leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

also mir ist letztens aufgefallen, dass sich massen an ameisen in meinen kräutern/pflanzen in balkonkästen rumtreiben (stehen aber auf der terasse/im garten) - nun meine frage: ist das gut oder schlecht? also die sollen ja ganz nützlich für das allgemeine erdreich sein aber stimmt das auch noch wenn die in scharen meinen waldmeister-kasten überfallen? (sind hauptsächlich in der erde oder an den stängeln) nicht, dass mir die pflanze dabei kaputt geht...

dazu muss gesagt werden wir haben leider generell ziemlich viele ameisen (auch fliegende zur entsprechenden zeit in scharen) und im mauerwerk/pflaster schon immer probleme mit diesen scharen. aber unnötig töten will ich sie ja nun auch nicht

bzw damit wäre ich bei der nächsten frage: was kann ich dagegen tun? von den hausmitteln wie backpulver und co ließen die sich noch nie beeindrucken...aber gift sprühen will ich auch nicht (und die dosen interessieren sie übrigens auch nicht)....

kann man die tiere gezielt von den kästen weghalten? (auf der wiese sind sie mir ja relativ egal, aber wenn sie schädlich für meine pflanzen sind zb weil es zu viele ameisen sind....)

...zur Frage

Farbspray Dosen im Baumarkt

Hallo Leute. :) Mich würde es interessieren was so Farbspraydosen im Baumarkt kosten?. Und ich hatte gehört, dass man sie angeblich erst mit 18 Jahren bekommen kann. Das ist aber falsch, oder?.xD Danke. :)

...zur Frage

Silberfische bekämpfen. Hausmittel?

silberfische bekämpfen hausmittel????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?