Silber sammeln (Münzen/Barren)

7 Antworten

Ich würde Silbermünzen / 1oz Bullionmünzen kaufen, da diese nur mit 7%MwSt. anstelle Silberbarren mit 19% besteuert werden. Beim Verkauf bekommst Du später das selbe, für die Ankäufer / Banken / Scheideanstalten ist Silber Silber, nur halt für das Finanzamt beim Verkauf nicht. Ob Du für angelaufenes bzw. leicht angekratztes Silber beim Verkauf abzüge bekommst hängt meist stark vom Händler ab an den Du verkaufen möchtest. Eigentlich ist ja wie schon gesagt Silber Silber, (zumindest für Scheideanstalten) wogegen reine Händler argumentieren dass sie angelaufene oder zerkratzte Barren / Münzen so nicht weiterverkaufen können sondern zum Einschmelzen und evtl. neuprägen bei einer Edelmetallschmelze abgeben müssen.

Versuch es mal mit alten 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen. Manche Münzhändler vor Ort kaufen diese zu günstigen Konditionen ein und verkaufen sie Dir dann zum Materialwert, weil sie diese sonst einschmelzen lassen. Wie gesagt, am besten direkt in Deiner Stadt. Alternativ versuch es mal bei einem dieser Silber Shops: http://talero.de/shops/silber-verkauf

als Anhaltspunkt für den Kauf von Silberanlegermünzen hier die Ankaufspreise www.scheideanstalt.de, wobei die Entwicklung des Silberpreises Spekulationssache ist.

Habe 10 DM münzen,alle 15,5 gr silber.Umtauschen oder verkaufen?

Ich habe beim aufräumen 10 DM münzen gefunden.War früher in der Familie üblich.Sind keine polierte platte aber die meisten gut erhalten.Jetzt habe ich die meisten Münzen bei e bay wieder gefunden,mit mehr wert.Nun weiß ich nicht ob das Silber als Material den wert der Prägung über trifft.....Was tun?Behalten möchte ich sie nicht unbedingt.

...zur Frage

MDM Sammler Münzen, Noten wertvoll?

Ich bin auf die Seite mdm gestoßen, wo es den 0 eur schein gibt oder besondere Münzen in silber oder gold mit prägung..haben diese einen wert irgendwann in 50€ jahren?!

...zur Frage

silber, gold einkauf verkauf?

hey

ich möchte mir gerne einen barren zulegen und hab mir mal die preise angesehen und dabei die aktuellen werte der metalle....

also 1kg silber liegt bei ca. 520€ aber der silberwert auf dem markt liegt bei 1kg viel weiter unten bei 450 oder so.

gibt es eine seite, auf der man für den aktuellen preis kaufen kann und nicht überteuert? sonst würde sich eine anlage ja garnicht lhnen wenn man etwas kauft was aber viel weniger wert wäre als man gezahlt hat

...zur Frage

Silber/Gold? Wie viel und wo kaufen? worauf achten?

Heyo,

Naja, kurz und knapp steht es ja schon oben... Etwas ausführlicher:

Ich möchte gerne Teile meines ersparten in etwas Materielles investieren.

Dazu hatte ich überlegt in Gold oder Silber zu kaufen, wobei sich da die Frage stellt, worin genau der Unterschied liegt: Also wirtschaftlich und an die Zukunft gedacht.

Die nächste Frage wäre: wo kauft man sowas? Hinterhofhändler nicht, schon klar! Woran erkennt man einen seriösen Händler? Welche Shops im Internet sind okay? Wo kann man persönlich kaufen?

Zu Weihnachten habe ich ein kleines bisschen Gold geschenkt bekommen, was eingeschweißt ist, mit Zertifikat... Gibt es da unterschiedliche Zertifikate? Irgendwas worauf zu achten ist?

Münzen fände ich persönlich relativ interessant, da diese ja im Wert mit der (längeren) Zeit steigen, oder? Aber ich hatte eigentlich eher an einen drei bis vierstelligen Betrag gedacht zu investieren. Da lohnen Münzen nicht, oder? Sollte das gestückelt werden? Oder alles gesamt investieren?

Gute Tipps oder hilfreiche (und seriöse) Links wären echt toll :) vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?