Silber Münze wert (sammlerstück)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei dem von dir beschriebenen Stück handelt es sich um keine Münze sondern um eine Silbermedaille. Leider ist der Sammlermarkt dieser Medaillen nicht hoch. Bei einer Münze sieht das anders aus. Der Unterschied besteht darin, dass eine Münze grundsätzlich ein Zahlungsmittel ist, also eine Währung und eine entsprechende Kaufkraft hat oder hatte. Alles andere sind Medaillen. In deinem Fall würdest du auf jeden Fall den Silberwert ansetzen können. Da Experten der Meinung sind, dass Silber in den nächsten Jahren noch im Wert steigen wird, würde ich das Stück noch aufheben, wenn du sie nicht unbedingt verkaufen musst.

das ist keine Münze, sondern eine Medaille und ein Sammlermarkt besteht für eine Medaille in der Spanien den Beitritt zu Europa begrüßt derzeit wohl kaum. Das heißt, dass diese Medaille lediglich den Wert des Silbers hat und der heutige Ankaufswert für dieses Stück aus einer Unze 999er Silber lag bei etwa 18 Euro, siehe auch www.edelmetall-handel.de. Wenn Du allerdings verkaufen willst, musst Du noch das Porto berechnen, deshalb solltest Du in diesem Fall bei einem Juwelier fragen was er dafür gibt.

Geh damit am besten zu einem Antiquitäten-Laden oder ggf. zu einem Juwelier der kann das besser beurteilen ;)

Was möchtest Du wissen?