Silber Kette reinigen?

6 Antworten

Das ist Patina und diese geht normalerweise nur mit spezieller Silberreinigung, wie z.B. Tauchbad wieder weg. Alufolie und Salz, so habe ich oft gelesen hilft nur bei leicht angelaufenen Teilen und dauert sehr lange. Solche Mittel wie Zahnpasta und alle anderen kann ich nicht empfehlen, sie hinterlassen auf der Oberfläche mikrofeine Riefen, die das Silber im Laufe der Zeit grau erscheinen lassen. Tauchbad muß richtig angewendet werden: kurz, nur wenige Sekunden eintauchen und schnell unter heißem Wasser gründlich mit weichem Bürstchen reinigen. Evtl. noch mal wiederholen, aber nur k u r z. Mitweichem Tuch nachpolieren. So geht es immer noch am besten. Ist ein Teil nur versilbert, also hat eine dünne Silberschicht nur auf der Oberfläche, kann diese schnell abgerieben sein, dann kommt da nach dem Reinigen, allerdings nicht mit Tauchbad, sondern Sidol (für Silber, Messing und Bronze), das Untermaterial, z.B. Kupfer raus, aber geputzt wird es heller und der Unterschied zu den noch versilberten Partien ist nicht mehr sehr groß. Tauchbad ist übrigens sehr ergiebig, und man braucht es jahrelang, als Privatperson. Ist auch nicht teuer, sowie ich es im Kopf habe, kosten 100 ml um 10 E. Wasser und Seife reinigt nur vor Schmutz.Habe selbst übrigens eine Weile alles mit umweltfreundlichen Mitteln ausprobiert. Alufolie und Salz ist etwas für Rentner zum Zeitvertreib, und der Erfolg soll nicht immer gegeben sein. Auf einem anderen Gebiet wollte ich auch mal umweltfreundlich mit einem Spezialmittel, Raupen von Jungbirken entfernen. Wir hatten es richtig angewendet, aber schon nach 3 Tagen waren die Viecher wieder drauf, nur die Chemiekeule hat dann geholfen.

Einfach mal "googeln":
silbo tauchbad silber 150ml
Die 150ml reichen für den Hausgebrauch aus und sind preislich im Rahmen.

Man kann auch mit ein bisschen "Körpereinsatz" ein Tuch nehmen:
wieder "googlen":
Reinigungstuch Pflegetuch Poliertuch für SILBER SILBO

... nach den ganzen Diskussionen um Alu im DEO möchte ich jedenfalls kein Alu auf einer Kette haben :-)

Du nimmst irgend eine Schüssel, kleidest die mit einem Stück Alufolie aus, legst deine Kette da rein, schüttest einen guten Esslöffel Salz da drüber und gießt das Ganze mit kochendem Wasser auf: Voila ´ !

Was möchtest Du wissen?