Silber 925 Plata - Was bedeutet "Plata"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plata ist Spanisch und bedeutet Silber. D. h. Dein Schmuckstück kommt wahrscheinlich aus einem Land, wo man Spanisch spricht und ist aus Sterling Silber. 925 bedeutet, dass der Silberanteil 92,5 Prozent beträgt. Die restlichen 7,5 Prozent sind sonstige Metalle, meistens Kupfer. Diese Legierung ist die am weitesten verbreitete Silberlegierung.

Hier wird das noch mal genau erklärt:

http://www.magic-and-arts.com/de/Schmuck-Info:-:3.html

Ich kenne mich sehr gut aus mit Silber. Plata heißt soviel wie plattiert, belegt, also nur versilbert mit 925er-Gehalt, aber nicht durch und durch also massiv Silber. In Spanien hat man einen 5-seitigen Stern als Zeichen für echtes Silber, es gibt dort nur 750iger oder 915iger. Ich habe das Teil nicht vor Augen und kann daher nicht mehr dazu sagen. Vorschlag: Geh zu einem Silberankäufer, tu so als wolltest Du verkaufen, man wird Dir Bescheid sagen was es ist, mußt ja nicht verkaufen, sondern erst drüber nachdenken, und Du bist sicher, was es ist.

Gefährliches Halbwissen... Plata bedeutet keineswegs plattiert, sondern schlicht und ergreifend Silber. Hier sieht man das: http://es.wikipedia.org/wiki/Plata Sonst wären die bekannten Libertad-Silbermünzen (Plata Pura steht auf denen) auch alle nur plattiert und das kann mal gar nicht sein. Siehe auch bei Silber.de unter Anlagemünzen der Libertad -> Plata Pura.

Was möchtest Du wissen?