Sigurdsson im Fußball/ Handball - ob/wie verwandt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstens heißt es Sigurðsson (das ð wird wie das englische th in "this" ausgesprochen und das u wie ü), zweitens ist das kein Nachname, sondern ein Patronym, da es in Island bis auf sehr wenige Ausnahmen (z.B. den Spieler Guðjohnsen) keine Nachnamen gibt.

Wenn du dir mal den inzwischen berühmten isländischen Fußballkommentator genau angehört hast, wirst du gehört haben, dass er die Spieler nur beim Vornamen nennt und nur bei Toren den vollen Namen ausspricht.

Ein Patronym ist ein Vatersname, seltener kann in Island auch die Mutter genommen werden, wenn z.B. der Vater nicht bekannt ist.

Sigurðsson heißt auf Deutsch "Sohn von Sigurður". Der Handballtrainer und die isländischen Fußballspieler Ragnar S. und Gylfi S. haben alle einen Vater namens Sigurður. (Im Genitiv fällt das -ur weg: Sigurðs)

Sigurður ist ein recht häufiger Vorname, der häufigste ist aber Jón.

Frauen kriegen statt -son -dóttir an die Genitivform des Vatersnamens. (Aussprache von dóttir = "douch-tirr")

Heißt der Vater Bjarni (Genitiv von Bjarni = Bjarna), dann heißen seine Kinder z.B. Jón Bjarnason (Sohn) und Kristjána Bjarnadóttir.

Die drei sind also eher nicht miteinander verwandt. Nicht dass ich wüsste jedenfalls. Die beiden Fußballspieler auf keinen Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht alle helmut schmidt sind mit dem ex kanzler verwandt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Island gibt es keine Familiennamen in unserem Sinne. Es wird immer der Nachname des Vaters und ein -son dem Vornamen nachgestellt. Also zum Beispiel Thomas Rüdigerssohn, wenn der Vater von Thomas Rüdiger heisst.

Sigurd scheint ein recht beliebter Vorname zu sein, so dass es dann auch irgendwan Sigurdssons gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nordlyset
14.07.2016, 22:09

Sigurður. ;-) So lautet der Name in der Grundform... ja, ist ein recht häufiger Vorname.

0

Es gibt nicht eine so große Namensvielfalt in Island.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?