Signifikante Stellen nach dem Messen?

1 Antwort

Ich würde erst am Ende wieder auf drei
signifikante Stellen (10,3) runden. Sonst kriegst
du "unterwegs" zuviele Rundungsfehler.

Sprich ich rechne alles mit den Werten, die der Taschenrechner ausspuckt und runde dann beim letzten Ergebnis auf 3 Stellen? 
Ich muss im Endeffekt den Messfehler berechnen und das Runden treibt mich in den Wahnsinn. 

0
@rockglf

Der Messfehler ergibt sih ja aus den Fehlern
von Einzelkomponenten.

1

Wo bekomme ich einen langen Haselnußstab her?

Wie oben schon gesagt suche ich nach einem langen Holzstab/stecken zu bastelzwecken (langer Wanderstab).

Habe auch schon die umliegenden Wälder (wenn man mitten in der Stadt wohnt bietet sich da nicht so viel Auswahl) abgegrast, bin aber leider nicht fündig geworden.

Daher meine Frage ob zufällig jemand einen guten Rat weis, wo ich einen Langen (160-200 cm) Ast von: - Haselnuss - Eiche - Schlehe - (oder einem anderen Holz mit einer schönen Form)

bekommen kann.

Links wo man bestellen kann wären mir natürlich am liebsten, aber auch Tipps wo man von anderen die damit arbeiten so etwas bekommen kann wären sehr hilfreich. (Mir fallen da höchsten Baumschulen ein.)

Das Holz sollte möglichst einfach nur getrocknet und sonst nicht bearbeitet sein, da ich ja selbst alle arbeiten vornehmen möchte.

Mir schwebt da vor allem die schöne Korkenzieher-Form eines Haselnuss Steckens vor, aber auch andere schöne Formen wären super geeignet.

Nach vielen Anläufen im Netz finde ich nach wie vor nur Einträge für WoW, Gothic (das Spiel), oder Industriell gefertigten Kram für den Modernen Stadt-Öko von Nebenan.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

...zur Frage

F-Test: Was bedeutet eine Sicherheit von 95%?

Hallo,

in einer Tabelle steht nur drüber bei P=95% Sicherheit. Woher weiß ich, ob es einseitig oder zweiseitig ist? Und was ist der Unterschied?

Wenn ich zwei Stichproben vergleichen möchte, muss ich doch für zweiseitig testen, oder?

...zur Frage

Signifikante Stellen bei Multiplikation und Addition?

Ich verstehe, dass man bei einer Multiplikation/Division die Anzahl an signifikanten Stellen von der Zahl mit der geringsten Anzahl an signifikanten Stellen bestimmt wird.(Zumindest in der Chemie, aber ich denke mal, dass das generell so ist)

Verstanden habe ich auch, dass bei der Addition/Subtraktion die Anzahl der signifikanten Stellen von der Zahl mit der geringsten Anzahl an Dezimalstellen abhängt.

Meine Frage ist nun: Was ist, wenn ich in einer Rechnung sowohl Multiplikation, als auch Addition verwende?

Beispiel: (0,25 + 4,327) * 15,689 = 7,18*10^1

Wenn diese Aufgabe als Multiplik. durchgehen würde, dann müssten es 2 signifikante Stellen haben, da "0,25" mit 2 die wenigsten hat.. Als Addition müsste das ganze 2 Dezimalstellen haben, da ja "0,25" mit 2 die geringste Anzahl an Dezimalstellen hat.

Für mich wäre es eine Multiplikation, weil man erst addiert und dann alles multipliziert, aber das Ergebnis darf dann nur 2 sign. Stellen haben, was es nicht hätte.

Warum gilt hier also die Regel für Addition? Sobald Addition/Subtrak. im Spiel ist, gelten einfach diese Regeln oder wie?

...zur Frage

Frage zur Wärmedehnung in Physik?

Hallo zusammen!

ich muss einen Onlinetest machen und diese Aufgabe lösen,ich wäre sehr froh wenn mir einer helfen könnte.Die Aufgabe lautet wie folgt:

Eine Stahlkugel hat einen Durchmesser von 16.8 cm und wird um 351.5 °C erwärmt. Welchen Raum nimmt sie im erwärmten Zustand ein, wenn mit einer mittleren Wärmedehnzahl α = 0,000012 m/mK gerechnet werden kann?

Geben Sie das Ergebnis in cm^3 an und runden sie auf drei Nachkommastellen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Hat jemand eine gute Idee zu IKEA Kallax?

Habe gerade den Gedanken mit IKEA Kallax was zu machen. Möchte es seitlich an die Couch (L Form) stellen für Zeitschriften und oben bischen was drauf. Eventuell mit Rollen aber nicht die die IKEA dazu anbietet, denn die stehen seitlich über und ich weiß wer sich da ständig dran anschlägt.

Das Modell 4x4 ist mir fast zu niedrig aber mit anderen Rollen dran.

Die Abmessung hinter der Couch wo es hinsoll ist:

Höhe 70 cm und Länge knapp 200 cm.

Danke.

...zur Frage

Links und rechts rötung neben dem hoden an der Schenkel Innenseite?

Also ich männlich noch nicht volljährig habe links und rechts neben den hoden an der Schenkel Innenseite eine rötung die betroffenen stellen haben die Form eines owals und sind etwa 5 -7 cm lang an dem Rand der Flecken sind kleine rote Punkte (keine pickel) außerdem sind die betroffenen stellen ziemlich trocken es kommt auch noch ein unangenehmes kribeln in der eichel dazu aber das war bisher nur ein mal kurz es jucken und brennt ein bißchen ich habe das etwa seit 4 Tagen und der juckreitz geht langsam auf den hoden über

habe schon den Verdacht auf genital herpes aber das ist meiner Meinung nach aus geschlossen weil ich keine pickel habe

was habe ich? was hilft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?