Signifikante Änderung in Testreihe feststellen?

1 Antwort

Wenn das eine einfache Zeitreihe (ohne "Aktion") sein soll, würde ich einfach mal eine einfache Regression (Messwert = Regressionskoeffizient * Zeitpunkt) machen und dann checken, ob der Regressionskoeffizient von 0 verschieden ist. Geht wohl irgendwie mit Excel, ich selbst mache sowas mit SAS.

Wenn das aber z.T. Messwerte vor einer "Aktion" und z.a.T. Messwerte nach dieser "Aktion" sein sollen, dann würde ich einen Mittelwert-Vergleich vor / nach machen mit Hilfe eines t-Tests, und zwar bei paarweisen Messungen vor / nach mit einem t-Test für verbundene Stichproben (d.h. einen Test auf Mittelwert 0 für die Differenzwerte nach - vor), bei unverbundenen Messungen an 12 unabhängigen Subjekten aber einen t-Test für unverbundene Stichproben.

Was möchtest Du wissen?