Signatur - kennt jemand den Maler dieses Bildes?

2 Antworten

Hätte auf "Adolf Wegener 1891-1960" getippt wenn ich mir Google so anseh... (wie zur Hölle sucht ihr bitte, dass ihr zu keinerlei Ergebnissen kommt?)

Dafür spricht auch die Unterschrift:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Kunst, Gemälde)

Natürlich habe ich gegoogelt und habe auch Adolf Wegener gefunden. Aber dessen Signatur ist etwas anders. Er signiert immer mit "AD. Wegener" Das AD fehlt aber auf meinem Bild. Und der Schriftzug ist zwar ähnlich, aber doch etwas anders.Trotzdem danke! ;-)

Jetzt sehe ich auch dein Bild, danke! Diese Signatur (ebenfalls ohne AD) kommt der meinen schon sehr nahe. Bist du denn sicher, dass dieses Bild von Adolf Wegener stammt? Ich habe im Netz von Adolf Wegener nur Bilder mit dem AD gefunden.

@geolam

So sicher, wie sich google sicher ist - also: Ich hab im Grunde keine Ahnung.

Das Bild stammt von einer eBay-Seite wo das Bild als Adolf Wegner-Bild verkauft wird. - Soweit so gut ^^

@noskill187

Danke für deine Offenheit! Und natürlich für deine Mühe ;-) Vielleicht hat der alte Wegener ja irgendwann auf sein AD verzichtet. Vom Malstil her könnte er es wohl gewesen sein.

Die Signatur ist ja schon so signifikant, dass es sich eigentlich nicht um einen anderen Künstler handeln kann. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich seine Signatur über die Jahre gewandelt hat oder dass Bilder ohne entsprechende Präfixe Fälschungen sind.

@KolnFC

Danke, das ist ein guter Einwand. Da Adolf Wegener nun nicht gerade ein teuer gehandelter Maler war/ist, kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass jemand ihn fälscht, aber möglich wäre es natürlich. Andererseits hätte der Fälscher dann wohl auch das Präfix AD übernommen. Stutzig hat mich aber auch gemacht, dass das (norddeutsche) Motiv eher untypisch für Adolf Wegener ist, von dem ich im Netz fast nur Berg-/Alpenlandschaften gefunden habe.