Signal von Akkustik Gitarre kommt nicht am Verstärker an?

2 Antworten

Hallo,

an dem Preamp sollten ein paar Stecker befestigt sein für die Tonabnehmer und Buchsen. Vielleicht ist da der Stecker für die Buchsen lose. Entweder mal mit einem Inspektionsspiegel nachschauen oder den Preamp aus der Zarge schrauben und vorsichtig nachschauen.

Hi,
hab alles jetzt komplett auseinander gebaut, alle Kabel und Stecker kontrolliert. Funktioniert immer noch nicht. Das Stimmgerät läuft zu 100% über den Tonabnehmer. Wenn ich ihn abklemme, funktiniert auch dsa Stimmgerät nicht. Heißt aber, dass es nicht am Abnehmer liegt. Wenn ich das Klinkekabel vom Verstärker in die Buchse schiebe, leuchtet kurz eine LED an der Vorverstärker-Anzeige. Heißt, dass auch die interne Verkabelung zum Vorverstärker funktioniert. Liegt dann doch an der Signalweiterleitung innerhalb des Vorverstärkers?

0

Seltsamerweise höre ich ein klacken im verstärker, wenn ich ordentlich aufdrehe und den "Phasen" Schalter am Vorverstärker betätige...

0
@Schlatter93

Das ein Druck auf den "Phaseninverter" ein kleines Signal erzeugt ist nicht ungewöhnlich. Leuchtet der Preamp auch auf wenn du die Phase invertiert hast und ein Kabel einsteckst? Wenn nicht, könnte ein Hinweis auf ein Problem an der Buchse sein. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man kann es ja mal probieren.

Ansonsten wäre der Besuch in einem Musikhaus bzw. bei einem Gibson/Epiphone-Händler sinnvoll. Ich befürchte der Preamp ist so aufgebaut, dass es sich nicht lohnen würde Fehlersuche und Reparatur/ Bauteilwechsel vorzunehmen, wenn ein Ersatzpreamp ggf. recht günstig zu beziehen ist.

0

Wie schaut die interne Verkabelung aus?

Optisch schaut es in Ordnung aus. Um es genauer zu überprüfen müsste ich allerdings die Saiten lösen, werde ich heute Abend mal überprüfen

1

interne Verkablung ist in Ordnung...habe ich gerade kontrolliert

0
@Schlatter93

Dann musst Du sie vorbei bringen - oder im Laden in Deiner Nähe.

Detail am Rande, Batterien frisch aus der Verpackung müssen nicht auch voll sein. Ein Messgerät, nicht nur zur Prüfung der Batteriespannung liefert verlässlichere Werte.

Die E-Sonic-Komponenten liefern also Signale, die der Prä-Amp nicht verarbeitet?  

0

Was möchtest Du wissen?