Siezt man sich noch im Internet?

9 Antworten

"Ältere Semester" (meist ab 40-50 Jahren aufwärts) siezen oft noch, weil es früher so üblich war, wenn man den Fragesteller nicht persönlich kennt oder ihn auch außerhalb der Plattform nicht duzt. Bei den Jüngeren ist es weniger üblich noch zu siezen.

Okay .... bei älterem Semester verstehe ich, z.B.: 60-80.

Danke, du!

0

Das hängt von der Situation ab. Ich würde
jemanden bei einer Firma, mit der ich spreche,
natürlich siezen. In Foren oder sowas wie hier
ist es üblich, sich zu duzen.

die gewohnheit und vor allem die anonymität haben das "du" im netz zum üblichen umgangston gemacht, aber warum stört es dich, wenn jemand das ggf. nicht kennt?

Ist es unhöflich jmd zu siezen, obwohl dieser einem das Du angeboten hat/ geduzt werden will..?

Hallo Community! Es geht um Folgendes: Mein Fahrlehrer hat mir zu Anfang gesagt, dass ich du zu ihm sagen soll, was mir aber nicht behagt. Dies liegt zum einen daran, dass ich jetzt nach 13. Jahren Schule, natürlich dran gewöhnt bin, "Lehrer" zu siezen bzw ihnen Respekt entgegen zu bringen, zum anderen kann ich meinen Fahrlehrer nicht so wirklich gut leiden.. Ich mag seine Art oft nicht, da ich einige seiner Sprüche provokativ und angreifend finde. Daher meine Frage, denkt ihr es ist okay, wenn ich ihn weiter sieze? Oder ist das sogar unhöflich? (Er sagt immer wieder ich soll doch du sagen) Ich bin natürlich trotzdem immer freundlich, aber diese Frage beschäftigt mich schon länger :) Danke!

...zur Frage

Wie wichtig ist es euch gesiezt oder geduzt zu werden?

Gibt es Situationen wo ihr gesiezt werden wollt? Und welche wo ihr geduzt werden wollt? Oder ist es euch eher egal ob euch jemand mit "Sie" oder mit "du" anredet?

Mir ist es z. B. ziemlich egal ob mich jemand duzt oder siezt, sofern die Person nett ist und man mit ihr auf Augenhöhe reden kann, sehe ich keine Probleme in einer längeren Zusammenarbeit... Es hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun ob man nun "Sie" oder "du" zu mir sagt... "Sie" ist für mich eher eine Anrede mit Leuten, die ich nicht kenne - die mir zum ersten Mal begegnen... und "du" wird eher verwendet, wenn man öfter und mehr miteinander zu tun hat...

Da ist es im Englsichen viel leichter, da das "you" ja für sie als auch für du steht... man kann also niemanden so leicht auf den Schlipps treten...

Es gibt Leute, die reagieren total über, wenn man sie mal duzt... ist wohl die ältere Generation... etwas übersensibel... meiner Ansicht nach...

...zur Frage

Wie soll ich die Leute ansprechen wenn ich (21Jahre) geduzt werde?

Hallo, Wie macht ihr das? Also ich werde zwar von den meisten Leuten gesiezt, aber wenn ich mal geduzt werde,
weiß ich meistens nicht ob ich mein gegenüber duzen oder siezen soll. bis zu welchem alter duzt ihr so? und ab wann sagt man sie? also ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn ich geduzt werde, bloß weiß ich nicht wie ich dann mein gegenüber ansprechen soll.

wie macht ihr das? ab wann siezt ihr , würdet ihr es beleidigend finden wenn ihr von einem jüngeren zurückgeduzt werdet? und vorallem: wie alt seit ihr?

mfg

...zur Frage

Kontrastmittel gefährlich?

Meine Tante im hohen Alter hat schmerzen und muss morgen untersucht werden in der Röhre und es wurde angedeutet das womöglich ein Kontrastmittel erstellt wird .nun zu meiner Frage ist das gefährlich oder nicht

...zur Frage

wie schreibt man richtig: Ich bin Spanisch-Muttersprachler oder ich bin Spanisch Muttersprachler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?