Siezen und Duzen

10 Antworten

Unsere Lehrer haben uns ab dem 11.Schuljahr gesiezt, also mit ca.17 Jahren...du müßtest laut deiner Zahl ca. 14 sein, da wirst du doch sowieso nicht gesiezt und mal im Ernst: Glaubst du wirklich,dass siezen ein Zeichen für Respekt ist? Ist es nicht so, dass es auch sehr viele respektlose Schüler gibt? Ich kann jemanden duzen und sehr wohl respektieren...!!!

Hallo!!! Ich denke, die Lehrer siezen einen in jungen Jahren noch, da sie uns als "Kinder"betrachten, denn welcher Mensch siezt denn bitte schoen Kinder. Wir aber haben die Lehrer zu siezen, da es die Hoeflichkeit so vorschreibt, und es der Tradition entspricht. Man redet immer von "Respekt", damit sei eigentlich gemeint, dass das Siezen ein weiterer Weg von einer Beleidigung ist wie z.B "Sie Idiot" . Wenn du in die Oberstufe kommst, koennte es sein, dass sie euch duzen, aber ich denke eher nicht fuer den Fall falls sie euch aus juengeren Jahren kennen, wo sie euch schon dutzten. Ich finde einseitiges- Duzen auch nicht schoen, aber hey, letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass die Lehrer immer korrekt zu einem sind, also nicht unfreundlich usw. Was hast du davon, wenn dich jemand siezt, dich aber dennoch "schlecht"behandelt?? Bald, wenn du ins Berufsleben einsteigst, siezen dich alle automatisch. Denk nicht zu viel drueber nach.

Das ist eine Höflichkeitssache. Man wartet, bis der Ältere einem das"du" anbietet. Vermutlich wird euer Lehrer euch das später mal anbieten, so ab der 10. Klasse.

Was möchtest Du wissen?