Siezen oder duzen ?
Was mögt ihr lieber ?
Gesiezt oder gedutzt zu werden ?
Also wenn euch jemand beim Amt fragt, ob per sie oder du in Ordnung wäre.
Was wählt ihr ?
Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen
14 Antworten

Beim Amt siezt man sich für gewöhnlich.
geht es um Deine Kollegen beim Amt, dann kann der Ältere es dem Jüngeren anbieten und dann klar kann man sich dann auch duzen

da hätte ich vermutlich als junge Person gesagt, mir egal
und als ältere wie Sie wünschen ;-)

wie alt bist du?
Wobei ich beim Gesundheitsamt in der derzeitigen politischen Lage eher auf Abstand und damit zum Sie tendieren würde.

Bei gegenseitiger Sympathie bevorzuge ich das duzen. Meist geht es bei mir nach dem Chema:
Duzen
- Freunde
- Internet im privaten Bereich
- sympatische Arbeitskollegen
- alle im Fitnessstudio, Sauna usw.
- sympatische Nachbarn die nicht deutlich älter sind
- alle die mir das Du angeboten haben
- sympatische die mich direkt duzen
Siezen
- geschäftlicher /beruflicher Bereich
- Fremde beim einkaufen
- beruflicher Mailverkehr
- unsympatische Nachbarn um "Abstand" zu wahren
- deutlich ältere Nachbarn
- unsympatische Begegnungen in der Freizeit, egal wie alt

Ich bin modern eingestellt. Du darf zu mir jeder sagen,ich allerdings bin immer zuerst abwartend wie mein gegenüber sich gibt. Eine fremde,ältere Person würde ich nie zuerst duzen,ist mein gegenüber aber ein lockerer Typ aus dem Reden heraus,so würde ich zwischendurch einfach das Du anbieten.

Ich bestehe darauf gesiezt zu werden, im Falle einer duzung wird dies sofort meinem Anwalt vorgelegt.

Ja duzen kann den Straftatsbestand der beleidigung erfüllen, deshalb wäre ich an ihrer Stelle sehr vorsichtig.

Ich glaube das sie legere übertreiben. Es wäre schön wenn sie Dinge nicht so sehr an sich ranlassen. Du ist übrigens keine Beleidigung. Man könnte auch legal einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle dutzen. Anders sähe es aus bei sowas wie ,,ey du da‘‘. Was aber sicherlich eine Beleidigung wäre, wäre [Zitat],,sie sind ein A*schl*ch‘‘. Ich würde ihnen also empfehlen, solchen juristischen Blödsinn nicht mehr zu verbreiten.

Beim "Amt" wäre das noch recht ungewöhnlich. Aber im Beruf setzt sich das DU immer mehr durch

Aber ich habe doch meinen eigenen Sachbearbeiter dort.
Das Gesundheitsamt hat bei mir angerufen, und der Mann fragte mich gleich, ob ich gesiezt oder gedutzt werden will.