Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Sientologie und "Verschwörungsglaube"?

1 Antwort

Zu Falun Gong kann ich nichts sagen – habe noch nie davon gehört.

In Sachen Verschwörungstheorien ist momentan der aktuelle Einfluss von Außerirdischen auf die Geschicke der Menschheit cutting edge. In Scientology wurde schon vor 70 Jahren darauf hingewiesen. Auch sonst ist Scientology gängigen Verschwörungstheorien etwa ein halbes Jahrhundert voraus. Ich habe von anderen Scientologen von Verschwörungstheorien gehört, die nicht einmal heute im Internet zu finden sind, wie etwa die Hintergründe zum Falkland-Krieg im Jahr 1982.

Auf offizieller Seite hält sich die Scientology-Kirche in Sachen Verschwörungstheorien allerdings sehr bedeckt. Es besteht kein Wunsch, ihnen Vorschub zu leisten. Selbst innerhalb der Sea-Org wurde nach Beratung/Absprache unter den Top-Führungskräften der überregionalen Kirchenleitung in Kopenhagen davon Abstand genommen, die Dokumentation „Loose Change“ (eine verschwörungstheoretische Darstellung der Ereignisse vom 11. September 2001) bei einer Mitarbeiterversammlung vorzuführen. Offizielle Verlautbarungen der Scientology sind normalerweise so formuliert, dass niemandem auf den Fuß getreten wird – weder Anhängern des Mainstreams, noch Verschwörungstheoretikern und schon gar nicht Angehörigen irgendeiner bestimmten Nation oder irgendeines anderen Glaubens.