Siemens Spülmaschine heizt nicht mehr richtig

2 Antworten

Hallo ansamaro

Die Heizung wird nur eingeschaltet wenn du Umwälzpumpe genügend Wasserdruck erzeugt.

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

@HobbyTfz - wie immer gute Antwort. Aber, kann sie nicht einfach nur völlig verkalkt sein?

Gruß

0

Danke für deine schnelle Antwort, die Srüharme drehen sich und der Wasserzulauf ist frei. Das Sieb im Sammeltopf ist sauber. Alles weitere kann ich mit meinen geringen Kenntnissen und Fähigkeiten nicht prüfen....:-). Natürlich kann sie auch einfach nur total verkalkt sein. Nur, was macht man da? Ich habe jedenfalls immer genügend Salz eingefüllt. Vielleicht ist sie auch einfach nur zu alt oder die Heizung ist kaputt? Danke trotzdem für die Tipps...

0
@ansamaro

Ich habe jetzt auch die genaue Bezeichnung gefunden, es handelt sich um SE54530/13 und die Maschine ist inzwischen wohl 14-15 Jahre alt.

0
@ansamaro

Wenn sie verkalkt ist dann nur beim Wasserzulauf, dann wäre aber zu wenig Wasserstand in der Maschine. Würde der Enthärter nicht funktionieren dann wäre das Geschirr und der Innenraum der Maschine verkalkt.

Die Heizung kann es nicht sein denn dann würde die Maschine, an den 2 Stellen wo sie aufheizen muss, hängen bleiben weil das Programm wartet bis die Temperatur erreicht ist.

0

Was möchtest Du wissen?