Sieht so eine fertige/fasst fertige Brennesseljauche aus?

...komplette Frage anzeigen Brennesseljauche - (Pflanzen, Jauche)

4 Antworten

Ähwäh, das sieht nicht lecker aus. Ich bezweifle, dass es gut in einem Gefrierbeutel klappt, weil der Sauerstoff da drin, doch sehr begrenzt ist. Für gewöhnlich nimmt man einen Kübel oder eine Tonne, die man abdecken kann.

Wir können dir jetzt nicht sagen, ob das was geworden ist...Was hast du damit vor? Pflanzen düngen? Oder Nachbarn ärgern? ;-) Probier's doch einfach aus...kaputt gehen kann dabei nichts, wenn du das jetzt hernimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andre25 24.03.2014, 12:39

Für Pflanzen soll die sein!

1

Du musst daran schnuppern. Riecht es gärig und intensiv? Im Beutel sind Blasen zu erkennen, also gehe ich davon aus, dass es geklappt hat. So wie es aussieht, gärt das Ganze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andre25 24.03.2014, 12:40

Es Stinkt kräftig nach Sch..... .-) ich habe den Beutel ordentlich geschüttelt, deswegen der Schaum oben drauf.

1

Das wird schon gehen. Mit Sauerkraut im Schraubglas klappt die Gärung ja auch.

Hier mal was zur Verdünnung, die sehr wichtig ist, damit du nichts verbrennst:

http://www.brennesseltee.net/brennesseljauche.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hihi: Du läßt Dich nicht so schnell von einer Idee abbringen, das ist gut! :) Wenn noch Schaum entsteht, ist die Jauche noch nicht fertig! Kannst Du das nicht in ein offenes Gefäß umfüllen? Und dann in die Sonne stellen und täglich rühren oder schütteln! Würd' mich mal interessieren, ob das noch klappt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andre25 24.03.2014, 12:55

Wie merke ich denn ob es geklappt hat oder nicht? Der Schaum kam dadurch, das ich sie vorher im Beutel geschüttelt hatte! Vorher konnte man aber kleine Blasen an der Oberfläche erkennen. Das Zeug stinkt aber wie Teufel so viel steht fest :-) ich muss ja jetzt irgendwie einen Indikator haben ob das geklappt hat oder nicht? Kann es den nicht klappen?

0
Beutelkind 24.03.2014, 12:57

Das offee Gefäß ist wichtig, damit durch den Sauerstoff der Zersetzungsprozess in Gang gesetzt wird! Vergleiche dazu in Einzelheiten das Buch von Marie-Luise-Kreuter "Der Biogarten" Seite 67d.

0
Andre25 24.03.2014, 13:05
@Beutelkind

Und wenn ich den Beutel jetzt offen liegen lasse? Oder ist das Zeug jetzt nicht mehr zu Gebrauchen?

1

Was möchtest Du wissen?