Sieht sie recht schlecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. Die Werte alleine sagen noch nicht allzuviel über die Sehqualität aus, ausser dass eine Brille dringend erforderlich ist. Mit dem linken Auge sieht sie bis zu 66cm scharf, mit dem rechten nur 17cm, also ist dieses Auge ziemlich unbeteiligt beim Sehen. Viel wichtiger wäre es aber zu wissen, welche Sehleistung sie mit diesen Werten jeweils erreicht, und wie es um ihr Binokularsehen steht. Je nach dem, wie der Werteverlauf in der Vergangenheit war, und welche Werte sie bis etwa zum 8.Lebensjahr gehabt hat, könnte das die Entwicklung der Sehschärfe und des Stereosehens beeinträchtigt haben. Bis etwa zu dem Alter entwickelt sich der ganze Sehapparat, und wenn sich das eine Auge nicht gleichermassen am Sehen beteiligt hat, könnte das nun Konsequenzen haben. Diese Fragen kann und soll der Optiker mit euch klären, damit eine vernünftige Beratung stattfinden kann. Er wird das kurz checken können, falls die Details nicht auf dem Arztrezept stehen sollten (ist leider sehr oft der Fall)

Doch erstmal gut, dass ihr nicht noch länger gewartet habt. Junge Menschen kommen besser klar mit neuen Sehgewohnheiten,und ich habe schon Erstaunliches erlebt, wie sich Kinder an ungewöhnliche Korrekturen gewöhnt haben. Ich sehe jedoch ein Problem beim Betragsunterschied von 4.25dpt zwischen beiden Augen. Die Brillengläser werden sehr unterschiedlich verkleinern, und diese zwei Bilder im Gehirn zu einem zu verarbeiten ist ein sehr sportliches Vorhaben. Falls die Tochter ohnehin kein Stereosehen hat und zb "alternierend" sieht, dann wirds kein Problem, aber ansonsten muss mans halt ausprobieren um festzustellen, wie sie die Werte verträgt. Kontaktlinsen würden hier bessere Abbildungseigenschaften aufweisen. Doch bevor ich dich jetzt mit allerlei Eventualitäten verwirre, überlasse ich die Beratuung lieber dem Optikerkollegen, der sich der Sache annimmt.

Dass deine Tochter keinen Bock auf die Brille hat ist völlig normal. Es wäre falsch, sie mit dem Drohfinger zum Tragen zu zwingen. Sprüche wie "du musst sie immer tragen" helfen da gewiss nicht. Gib ihr das Gefühl, dass es ihr überlassen ist. Vereinbare mit ihr, dass sie die Brille Anfangs zur Angewöhnung ständig trägt, und nach vielleicht einer Woche das dann nach eigenem Ermessen machen darf. Aus anatomischer Sicht wäre das auch völlig unbedenklich, aber glaub mir, sobald sie zum ersten Mal durch ihre Gläser geschaut hat, wird sie sie sehr gerne tragen und dir dafür dankbar sein

Sie sollte unbedingt eine Brille bekommen und sie eigentlich auch ständig tragen. -1,5 könnte noch mit Brille in gewissen Phasen bzw. bei gewissen Tätigkeiten gehen, aber in Betracht des enormen Unterschieds mit 4 Dioptrien muss das ständig korrigiert sein. Du läufst Gefahr, dass das schlechte Auge sonst gar nicht mehr arbeitet und sie nur noch mit dem besseren sieht. Vielleicht gehen auch Kontaktlinsen, aber zuerst würde ich es einfach probieren sie als Brillenträgerin hinbekommen. Seht euch mal in Ruhe, besser in ein paar Geschäften um. Sie sollte wirklich nur eine Brille bekommen die ihr gefällt und die sie auch wirklich gerne trägt. Es gibt doch so schicke, modische und stylische... gerade diese tollen Kunststoffgestelle können die Augen so schön umrahmen und viel ausdrucksstärker machen. Lass ihr dabei etwas Zeit, ich bin mir sicher dass sie bald etwas findet. Das Eingewöhnen der Brille mit 1-2 Wochen ständigem Tragen ist wichtig. Das sollte sie auch unbedingt tun. Der Rat wird aber allgemein empfohlen. Dennoch denke ich, wird sie bei ihrer Augenstärke die Brille nach dieser Zeit bestimmt gerne ständig tragen... ohne dürfte das dann richtig anstrengend werden. Das brauchst ihr jetzt auch nicht sagen, das gibt sich dann von ganz alleine... 

Hallo lena

Aseven hat ja schon sehr viel erklärt, daher nur noch ein paar zusätzliche Informationen.

- Lasse deine Tochter mochmals von einem Contactlinsen-Profi (Augenoptikermeister mit Studium) untersuchen. Er wird euch beiden am besten helfen können. Vorsicht: Billigoptiker sind für derartige Ansprüche meist ungeeignet.

- Auch ich würde in diesem Fall unbedingt zu Kontaktlinsen raten. Ob irgendjemand in eurer Familie irgendwann einmal Linsen vertragen hat oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

- Eine Reservebrille wird dein Kind natürlich auch benötigen. Nimm eine nicht zu große Fassung und lasse dir entspiegelte Gläser montieren. Kostenpunkt bei jedem guten inhabergeführten Fachbetrieb ca 100 Euro.

Sehprobleme lösung außer Brille und Kontaktlinsen?

Ich kann schlecht sehen, will aber weder Brille noch Kontaktlinsen oder OP, gibt es andere Möglichkeiten?

Also ich war als Kind mal Weitsichtig aber das ist dann weggegangen also ich konnte mit der brille damals dann irgendwann in der Ferne schlecht sehen deshalb hab ich sie dann weggelassen.