Sieht man im Spiegel genauso aus wie im echten Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Flo.

Eine ähnliche Frage wurde schon einmal gestellt und von einer wirklich tollen Person mit einer wunderbaren Antwort beantwortet. Ich hoffe daher, dass sie auch dir weiterhilft.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-schaut-man-im-spiegel-besser-aus-als-auf-einem-foto#answer33495306

Auf einem Foto sieht man sich nur anders. Man ist das Spiegelbild gewöhnt - ist dadurch vertrauter. Wenn man sich auf einmal seitenverkehrt sieht, empfindet man es als anders. ( Virginia47 )

Und natürlich muss man auch noch weitere Aspekte betrachten:

Ähnlich ist es sogesehen mit deinem Auge, denn was du in einer Sekunde wahrnimmst/ siehst, sind sogesehen ganz viele schnell ablaufende Bilder. Wenn man von sich ein Bewerbungsfoto schießt, dann sucht man sich das schönste Bild aus einer ganzen Bildreihe aus, um es abzuschicken. Das machst du in deinem Unterbewusstsein auch, denn man schaut in den Spiegel, weil man sehen möchte, wie gut man aussieht. Das bedeutet, dass du im Spiegelblick viele Bilder in der Sekunde siehst und du dir dann den "besten Moment" aussuchst...so wie bei den Bewerbungsfoto.
Anders ist es bei einem einzelnen Foto, denn hier hast du keine Auswahl. Das Auge kannst du dir wie eine sehr gute Kamera vorstellen...natürlich schießt das Auge keine Bilder, aber man kann es sich so vorstellen und weil du viele Bilder in einer Sekunde siehst, merkst du dir im Unterbewusstsein nur das schönste Bild/ den schönsten Moment und du gaukelst dir selber vor, dass der Blick in den Spiegel schöner ist, als sich auf einem Foto zu sehen. (Kartoffelsirup)

Viele liebe Grüße und noch eine schöne Woche

P.S: In der originalfrage findest du natürlich noch mal alles ausführlicher ;)

Ein Spiegel "spiegelt" dich nur. Das heisst alles an deinem Gesicht ist spiegelverkehrt. Wenn du zum Beispiel ein Muttermal an der rechten Wange hast, zeigt der Spiegel es auf der linken Seite. Du gewöhnst dich also an das Spiegelbild und prägst dir ein dass du so aussiehst. Wenn du jetzt aber ein Foto machst, ist das nicht mehr spiegelverkehrt d.h. nicht mehr gespiegelt. Du siehst dich jetzt so wie dich andere Leute auch sehen. Aber du siehst dadurch so komisch aus, weil du dich erstens an dein Spiegelbild und nicht an dein "echtes" Aussehen gewöhnt hast und weil es nur ein kleiner Augenblick ist der "aus der Luft gegriffen ist". Ich mach es immer so; ich nehme mich per Video auf, laber ein bisschen und danach guck ich es mir an, dann sehe ich wie ich in echt aussehe wenn ich mich auch bewege. Du kannst aber auch mal zwei Spiegel (am besten ohne Rand) im rechten Winkel aufstellen und dann ist dein Spiegelbild nochmal gespiegelt, also siehst du dich jetzt wie du in Wirklichkeit aussiehst. Probier das am besten einmal aus, ich mach das jeden Tag damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie ich in echt aussehe. (Du wirst dich am Anfang erschrecken aber nur weil du nicht daran gewöhnt bist, so auszusehen, ist bei mir auch am Anfang so gewesen!) Seitdem finde ich mich auch Fotos auch eigentlich immer völlig ok. Weil ich jetzt an mein richtiges Aussehen gewöhnt bin :)

7

klasse antwort, danke! (:

1

Es ist halt spiegelverkehrt, deswegen siehst du dort anderes aus. Ein Foto von dir zeigt, wie du für andere Leute aussiehst. Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du dich spiegelverkehrt, also nicht so wie du für andere aussiehst. LG DieFrage33

Warum seh ich in der Kamera anders aus als im Spiegel?

Immer wenn ich mich im Spiegel angucke und dann ein Bild mache, sehe ich in der Kamera  viel schlimmer aus. Seh ich so aus wie im Spiegel  oder wie in der Kamera? Und warum ist das so?

...zur Frage

sehe ich wirklich so gut aus wie ich mich im spiegel sehe?

ich bin nicht wirklich selbstbewusst. das einzige was mein selbstbewusstsein vom totalen aussterben hält ist der blick in den spiegel.

ich finde mich selbst wenn ich mich im spiegel betrachte eigentlich echt attraktiv (sofern man das selbst beurteilen kann), allerdings auch nur wenn ich mich im spiegel sehe. auf fotos, videos oder wenn ich mich in meiner frontkamera betrachte find ich das nichtmehr.

deswegen meine frage. bin ich genauso attraktiv wie im spiegel bzw wie ich mich im spiegel sehe? ich weiß das das ne sehr komische frage ist, allerdings würde ich gerne wissen was andere denken.

...zur Frage

wie seh ich aus?

wenn ich mich im spiegel grad fertig für die schule mache dann seh ich eig. ganz gut aus. aber wenn ich mich in der webcam an mein laptop angucke (noch vor der schule) seh ich i.wie anders aus als wenn ich mich im spiegel sehe ..

wie kommt das ??

und wie sehen mich die anderen leute ?? so wie ich mich im spiegel sehe oder in der kamera ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen :))

...zur Frage

Aussehen im Spiegel und auf Fotos gleich?

Wie bekannt sieht man ja auf Fotos "schlechter" für sich aus und im Spiegel besser. Nun wollte ich wissen wie mich die anderen sehen und wie sie mich sehen? Also so wie ich mich im Spiegel sehe also "gut" oder wie auf Fotos und sehe ich dann für sie fenauso "schlecht" aus wie ich mich auf Fotos?

...zur Frage

kann es sein,das man auf fotos anders als in echt aussieht?

ich habe 2 ungleichgroße augen! im spiegel fällt es fast nicht auf! auf fotos fällt es aber sehr extrem auf :( mein kinn ist irgendwie so komisch schräg :'( auf fotos fällt das auch total auf! :( im spiegel überhaupt nicht! wie sehe ich denn jetzt wirklich aus? wie im spiegel oder wie auf fotos!!!? kann es sein das man auf fotos anders als in wirklichkeit aussieht? oder warum sehe ich das im spiegel nicht???

...zur Frage

gerötetes gesicht? lange nase? pickel? auf fotos komisch aussehen? hilfee ich kann nicht mehr

Hey ich hab immer so ein rotes gesicht und das sieht echt schlimm aus vorallem kommen da meine pickel so richtig in geltung und ich find ich hab auch eine sehr große nase die dadurch auch sehr betont wird. Auf fotos die andere machen seh ich immer total doofe aus und wenn ich selbst fotos mache dann nicht! Heisst das ich seh so aus wie auf den fotos von meinen freunden oder wie auf meinen und wie ich mich im spiegel sehe? :0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?