Sieht man das eine Kätzin bereits sterilisiert ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Tierärztin hat völlig Recht, wenn es eine gute Kastration ist (wovon ich jetzt statt einer Sterilisation mal ausgehe), sieht man nach einigen Monaten überhaupt nichts mehr. Die Schnittlinie verläuft vom Nabel in der sog. Linea alba Richtung Schwanz. Ein guter TA macht einen 2-3 cm langen Schnitt, der gänzlich in der Haut verschwindet. Nur, wenn ein wirklicher "Pferdemetzger" daran herumgeschnippelt hat, besteht die Möglichkeit, vielleicht, aber selbst dann nur vielleicht, eine kleine Narbe zu erkennen, und dann weißt Du immer noch nicht, ob sie hoffentlich kastriert und nicht nur sterilisiert wurde. Warum haben Dir die anderen GF-Mitglieder schon erklärt. Warum kannst Du nicht einfach den Vorbesitzer fragen, oder ist das einer von denen, die sich gern von ihrer Katze getrennt haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sterilisation macht kein anständiger Tierarzt, sondern kastriert gleich. Eine Sterilisation verhindert nämlich die Rolligkeit und das Krebsrisiko nicht. Eine Kastration dürfte man sehen im Ultraschall, da ja keine Geschlechtsorgabe mehr vorhanden sind.

Kommentar von bayanoi
29.08.2015, 16:51

also Kastration sieht man, sterilisiert gibt es keine Möglichkeit zu sehen?

0
Kommentar von schokocrossie91
29.08.2015, 17:06

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man eine Sterilisation sieht, da ja nur die Eileiter verschlossen werden. In der Regel werden sie verknotet, das ist aber ziemlich klein. Kannst du denn nicht beim vorigen Besitzer nach dem Tierarzt fragen? Wie gesagt, es macht mich stutzig, dass die Katze nur sterilisiert sein soll, da dass eigentlich nicht mehr gängig ist.

1

Eine sterilisierte Katze hat durchtrennte Eileiter. Das sieht man nicht, zu fein. Eine kastrierte Katze hat keine Eierstöcke mehr. Da hat man ne kleine Chance es zu sehen. Auch sie sind recht klein. Wenn man welche sieht ist miez definitiv unkastriert. Leider heißt "keine gefunden" nicht unbedingt "kastriert"

Wenn miez keinen Kontakt zu potenten katern hat würd ich einfach abwarten ob sie rollig wird und wenn ja kastrierten

Was möchtest Du wissen?