Sieht man beim EEG ob man Epilepsie hat?

3 Antworten

Die Diagnose einer Epilepsie ist schwierig, und man kann nicht mit Sicherheit am EEG erkennen, ob eine Epilepsie vorliegt oder nicht. Die Untersuchung mit dem Stroboskop hat den Sinn, zu prüfen, ob man unter diesen Bedingungen einen Anfall auslösen kann und ihn dann auf dem EEG live dokumentieren kann. Es kann aber auch gut sein, dass sich ein Anfall nicht auslösen läßt.

• Mithilfe der Elektroenzephalographie (EEG) wird die elektrische Aktivität des menschlichen Gehirns gemessen. Das EEG des Gehirns entspricht also dem EKG des Herzens und beantwortet die Frage nach der Funktion des Gehirns. Für diese Untersuchung werden Elektroden an genau definierten Punkten am Kopf platziert und so die elektrische Aktivität abgeleitet. Eine EEG-Ableitung dauert 20–30 Minuten, es besteht dabei keine Strahlenbelastung für den Patienten. Ziel der EEG-Untersuchung ist der Nachweis von epilepsietypischen Veränderungen (sogenannte „Spikes“ oder Spitzen), die einen direkten Hinweis auf sich pathologisch entladende Nervenzellen geben und somit die Diagnose Epilepsie bestätigen können.
    Bei den meisten Patienten mit Epilepsie treten derartige Entladungen auch zwischen den Anfällen auf, ohne dass der Patient davon etwas merkt. Das EEG sollte möglichst frühzeitig nach einem Anfall durchgeführt werden, da die Empfindlichkeit innerhalb der ersten 12–24 Stunden am höchsten ist. Bei unauffälligem Wach-EEG sollte ein Schlafentzugs-EEG durchgeführt werden. Dieses EEG besitzt eine hohe Genauigkeit – 90% der Patienten mit epilepsietypischen Veränderungen im EEG leiden auch tatsächlich an einer Epilepsie. Umgekehrt ist jedoch zu bedenken, dass sich bei 10% der Epilepsiepatienten keine epilepsietypischen Veränderungen nachweisen lassen: Ein normales EEG schließt somit eine Epilepsie nicht aus! Das EEG ist einerseits wichtig zur Abgrenzung epileptischer von nicht-epileptischen Anfällen, andererseits kann das EEG auch entscheidend für die Zuordnung zu einer bestimmten Epilepsieform sein. In unklaren Fällen sollte zur Diagnosesicherung die Aufzeichnung eines Anfalls und des entsprechenden EEGs mittels Video-EEG-Überwachung im Krankenhaus angestrebt werden. Im Vorfeld können hier Videoaufzeichnungen mit privaten Videokameras oder Mobiltelefonen hilfreich sein.

http://www.netdoktor.at/untersuchung/epilepsie-diagnose-8240

Ja, das sieht man auf jeden Fall. Bin Epileptikerin, wenn du noch fragen hast frag mich einfach :)
Da gibt es verschiedene Tests wie Schlafentzug, Lichtblitze etc.

Ja wurde nachgeguckt. Es wird auch nur gereizt, damit sie sehen, wie es bei dir ausschlägt und wie stark du das hast. LG :)

Also an meinem EEG damals gab es keine Auffälligkeiten. Epilepsie könnte man dann aber dennoch haben, oder?

0
@Fukie

Epilepsie kann man immer bekommen. Mein Freund bekam diese z.B. erst mit 26. LG :)

1

Bewegungen auf dem eeg sichtbar?

Hallo! Ich war vergangene Woche beim Neurologen auf Grund des Verdachtes auf krampfanfälle /Epilepsie. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal das es da Unterschiede Gibt. Auf dem eeg was der neuro schreiben ließ, zeigte Er mir einen Ausschlag der eeg Linie. Er meinte, das das aber auch dadurch kommen kann, Das ich mich eventuell bewegt hätte. Deswegen wird kommende Woche noch ein eeg Geschrieben, allerdings darf ich die Nach. Davor nicht schlafen. Können normale Bewegungen des Kopfes im eeg Als krampfanfall ausschlagen?

Mein neurologe meinte noch das nicht alle krampfanfälle Mit Bewusstseinsverlust ablaufen sondern das Man dabei auch durchaus bei Bewusstsein sein kann, stimmt das, Bzw hat jemand Erfahrung? Danke im voraus!!

...zur Frage

Eeg wie oft?

Hi Leute hat jemand Erfahrung mit einem EEG Neurofeedback? Wie oft muss man da hin um vernünftige Resultate zu sehen? Und sieht man bei der ersten Sitzung schon ob alles normal läuft?

...zur Frage

Nicht Autofahren dürfen nur wegen erhöhter Anfallsbereitschaft im EEG?

Liebe Community,

ich habe schon lange die Diagnose Epilepsie. Bin auf Lamotrigin eingestellt.

In den letzten Jahren wurde mir immer wieder ein Fahrverbot erteilt, weil trotz Medikament noch vereinzelt Absencen im EEG auftraten.

Letztes Jahr zeigte das EEG keine epilepsietypischen Muster mehr. Daher stellte mein Neurologe in Aussicht, bald wieder Autofahren zu dürfen, wenn es so bleiben würde.

Doch Ende Februar musste ich wieder zum EEG und unter Hyperventilation zeigten sich wieder spike-waves! Ich hatte keine Absencen, aber es war eben eine erhöhte Anfallsbereitschaft sichtbar!

Daher wurde das Fahrverbot nicht aufgehoben. :-(

Das kann es doch nicht sein! Ich habe nie epileptische Anfälle und auch von Absencen bemerke ich schon lange nichts mehr (vorher habe ich ab und zu meine Aussetzer mitbekommen).

Muss ich mich wirklich an das Fahrverbot halten?

LG

Lissy

...zur Frage

Unterschied zwischen EEG und Schlaf EEG?

Hallo,

ich (w, 18) war heute bei der Neurologie und habe ein EEG gemacht. Der Arzt meinte, der Befund sieht nicht gut aus (Verdacht auf Epilepsie) und ich soll deswegen noch ein Schlaf EEG machen + cMRT.

Was ist denn eigentlich der Unterschied?

Also ich soll um 09:00 da sein und halt 12 Stunden nicht schlafen davor, da ich wahrscheinlich dort beim EEG schlafen muss. Aber kommen da andere Werte raus wenn ich schlafe? Was passiert denn mit den Werten wenn ich wach bin oder schlafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?