Sieht man auch den Mond von Hinten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein geht nicht. Der Mond dreht sich zwar auch, aber langsamer als die Erde und da er um uns herum wandert, zeigt er uns immer die selbe Seite.

Es gibt eine scheinbare Bewegung des Mondes, die man Libration nennt. Die Grenze zwischen der Erde- zugewandten und der Erde-abgewandten Seite des Mondes ist nicht immer gleich. Dem Beobachter erscheint es so, als ob der Mond sich um eine bestimmte Mittellage langsam in verschiedene Richtungen bewegen würde. Auffällig ist es wenn man Gebiete betrachtet, die in der Nähe des Mondrandes liegen, wie etwa das Mare Crisium. Durch die Libration kann man aber nur ein klein wenig "um die Ecke schauen".

Nein, der Mond zeigt immer mit der selben Seite zu uns. Um die Rückseite zu sehen, braucht man ein Raumschiff.

Kreist die Erde relativ gesehen vom Mond aus um ihn?

Vom Mond aus gesehen halt

...zur Frage

Wieso sieht man nicht den Weltall von der Erde?

Hallo Also die Erde ist ja ein Planet im Weltall wie der Mond. Wenn wir jetzt um und schauen, sehen wir nicht das schwarze wie im Weltall, sondern hellblau am Tag und dunkelblau am Abend. Wie kommt es das es bei uns so ist?

...zur Frage

Wie schnell rotiert der Mond um seine eigene Achse?

Nach einer Dokumentation über den Mond bin ich etwas irritiert. Dort wurde nämlich beschrieben, dass der Mond "gebunden" um die Erde rotiert. Das heißt, dass nur eine Seite des Mondes von der Erde aus zu sehen ist.

  • Erdrotation = 24 h
  • Mondumlauf = 27,3 Tage
  • Mondrotation/Rotationsperiode = ???

Im Internet finde ich Behauptungen wie z.B. "Der Mond rotiert langsam um seine Achse. Eine Umrundung der Erde macht der Mond in der gleichen Zeit!"

Wenn sich der Mond in der selben Zeit um seine Achse drehen würde wie die Erde, würden wir von der Erde aber mehr als 59% der Mondoberfläche sehen. Nämlich alles. Das kann nicht sein. Wenn wir nur die Hälfte des Mondes von der Erde aus beobachten können, muss eine Mondrotation (Mondtag) genauso lange wie der Mondumlauf dauern. Nämlich 27,3 Tage.

Ist das so? Ich habe nur eine einzige Internetseite gefunden, auf der das so beschrieben wird. Der Rest war nur schwammig.

...zur Frage

Wird Wind wirklich vom Mond gesteuert?

...zur Frage

Wieso hat die Erde nur einen Mond?

Wie jeder weiss , hat die Erde nur einen Mond. Andere Planeten haben mehrere Monde. Nicht alle aber ein paar im Sonnenstystem. Warum hat die Erde nur einen Mond ? xd

...zur Frage

Kommt der Mond immer näher zur Erde?

...mir kommt es so vor als sei der Mond näher an der Erde, als er es noch vor ein paar Jahren war!

Vor Silvester war der Mond am Abend riesig und auch heute morgen sah ich ihn und er wirkte echt riesig, so nah an der Erde!

...was steckt dahinter, ist es nur eine optische Täuschung oder so was oder an was kann es liegen? Denn sonst erschien der Mond nie so groß wie momentan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?