Sieht jeder alle Farben gleich?

5 Antworten

nein. Mal abgesehen von Farbenblindheit, sieht auch jeder die Farben etwas anders. Ich muß noch daran denken, wie mir mal jemand gesagt hat, daß er ein bestimmtes Teil braucht, daß es in verschieden Farben gibt. Er wollte es in grün haben. Ich habe ihm das in grün gebraucht und er war mir vor, daß ich ihm ein blaues gebracht hätte, obwohl es meiner Meinung nach eindeutig grün war. Es war zwar nicht das typische blau oder grün, sondern eher ungefähr die Farbe, die man im Hexadezimalcode "ccffcc" schreibt.

ach, die Farbe ccffcc meinst du, hätt ich mir doch gleich denken können, altes Haus auf_die_schulter_hau......-.-

tzä.... Freak-.- :-D ;o)

meinst du vielleicht Türkis? (ich kenn zwar den hexadingsda von dem nicht, aber...)

0

Jeder sieht (empfindet) Farben anders, wie wäre es sonst zu erklären, dass jeder seine Lieblingsfarbe hat? So kann gelb theoretisch auch "blau" sein, - soll mal einer das Gegenteil beweisen! ;-)

naja aber das mit Lieblingsfarbe hat eher was mit Geschmack zutun...

0
@sunkiss

Geschmack? Visuellem Geschmack, ok, aber wie kommt es, dass mir zum Beispiel Gelb am besten gefällt, während meine Frau Blau schick findet? Sieht sie ihre Wellenlänge mit der gleichen Wärme ich mein Gelb? Grün ist doch für mich Grün, weil ich gelernt habe das dies "Grün" ist. Oder anders, mit meiner Kiecke wäre es für jemand anderen "Blau". Und das war doch die Frage, oder?!?

0
@Quandt

mit Lieblingsfarbe ist das aber so - wie mir ne Rose gefällt und dem andern n Nelke, unabhängig von der Farbe- einfach nur Geschmack...aber das lezte war schon besser interpretiert: wir haben es so gelert... es ist für uns alle "grün"- aber du siehst das grün wie ich es vielleicht als "blau" sehen würde....für dich UND mich ist es aber trotzdem "grün" weil wir das von Anfang an so gelernt haben... :-))

0
@sunkiss

Richtig, aber wir sagen dann zu zwei von uns unterschiedlich wahrgenommenen Farben "Grün", obwohl es für mich Violett und für Dich Blau wäre, vom Empfinden, also vom Geschmack her!

0

Farbe ist erst mal nur ein Begriff. WIE jemand Farben sieht, hängt von drei grundlegenden Faktoren ab.

1. das Licht, welches auf den entsprechenden Körper fällt (meistens ein Gemisch mehrerer Wellenlängen)
  2. die Eigenschaften des beleuchteten Körpers (also die Fähigkeit, Licht bestimmter Wellenlängen zu schlucken - Absorption - oder zurückzuwerfen - Reflexion/Remission
  3. die Art und Weise, wie das in das Auge gelangte Licht verarbeitet wird (im Auge und im Gehirn)

Man könnte also theoretisch genau bestimmen, welches Licht im Auge ankommt, welche Reize dort ausgelöst werden und wie das Ganze im Gehirn verarbeitet wird. Aber wie diese Person nun diesen Reiz BEZEICHNET, also welchen Farbnamen sie vergibt, ist nicht wissenschaftlich festzumachen. In der Praxis arbeit man deshalb mit Farbmodellen und Messgeräten, die jeder Farbprobe drei Zahlenwerte zuweisen. Das sind Koordinaten in einem Farbraum (z.B. Lab-Farbraum).

Also, alles nicht so einfach, wenn man genauer hinschaut. Aber im Endeffekt gibt es sicher keine zwei Personen, die die selbe Farbe gleich wahrnehmen. Bei Streitfällen (in der Druckerei z.B.) helfen nur Messgeräte.

Wie kann ich das wichsen interessanter machen?

Hallo, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, ich wichse so jeden 2. Tag oder so, genau achte ich da nicht drauf, aber so langsam wird es langweilig... Wie kann ich es für mich wieder interessant werden lassen? Ich wäre sehr froh über eine hilfreiche Antwort... Danke schon im Voraus

...zur Frage

Welchen Durchmesser hat die Milchstraße (in km)?

Bevor sich wieder einige beschweren, in Wikipedia habe ich den Durchmesser nur in Lichtjahren gefunden.

...zur Frage

Sehen Menschen farben gleich?

Moinsen:)

Ich habe vor geringer Zeit mit meiner Familie darüber diskutiert, ob Menschen Farben gleich sehen, und da ich mich die ganze Zeit nun damit beschäftige, würde ich eure Meinung haben. :) Meine Frage:

Sehen Menschen Farben gleich? Also wenn ich einen grünen Baum sehe, sage ich er ist grün und ich sehe ihn auch als grünen Baum. Aber wenn mein Freund jetzt sagt, dass er einen grünen Baum sieht, sieht er ihn dann auch als grünen Baum oder sieht er eigentlich einen blauen Baum und sagt nur grün, weil sein grün blau ist (Weil man Farben nicht beschreiben kann)?

Ich hoffe ihr versteht meine Logik und wisst eine Antwort darauf

LG Nevey:)

...zur Frage

Gibt es Untersuchungen die belegen, welche Bäume am häufigsten von Blitzen getroffen werden?

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Symbolik im Zusammenhang mit dem Götterglaube. Die Linde galt bei den Germanen und Slawen als heiliger Baum und wurde dementsprechend verehrt. Es wurde behauptet, dass sie blitz-abwehrend sei.

Dabei stellte sich mir die Frage, ob es denn tatsächlich Untersuchungen gäbe, die anhand von Eigenschaften der diversen Bäume festgestellt haben, welche Bäume den besonders häufig und welche eher weniger vom Blitz getroffen wurden.

...zur Frage

Sehen wir die Gleichen Farben wie unsere Mitmenschen?

Hallo liebe Community :)

Ich versuche mir diese Frage schon seit Wochen zu beantworten, aber ich habe bis jetzt keine Fortschritte gemacht. Woher weiß ich, ob ich die gleichen Farben sehe wie meine Mitmenschen? Ich könnte z.B. die Farbe Rot sehen, aber sie könnten die Farbe sehen, die ich als blau oder grün kenne. Woher weiß ich, ob alle die gleiche Farbe sehen für die Bezeichnung rot und nicht etwas anderes? Zum Beispiel haben wir schon von klein auf gelernt dass unser Blut rot ist. Aber rot ist doch nur ein Name, der einer Farbe zugeteilt wurde. Was wenn jeder eine andere Farbe sieht und nicht das Gleiche?

Also woher weiß ich, ob wir alle die Gleichen Farben sehen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Philosophie farbenblind frage an euch! (für die ganz schlauen!)

Meine frage an euch ist: Wenn wir an nehmen das jemand farbenblind ist, aber nur so das er Grün als Blau, und Blau als Grün sieht! Woher weiß er dann das er farbenblind ist? Denn von Anfang an hat er gelernt das die Farbe der bäume Grün heißt so hat er sich gemerkt das die farbe eines baumblattes Grün heißt auch wenn er sie als Blau sieht so merkt er sich das die Farbe Grün heißt! Beim Wasser ist es genauso! Die Wasserfarbe heißt Blau. So ist es für ihn ganz normal das Wasser grün und Bäume Blau sind! Was denkt ihr darüber stimmt das schreibt kommi! Der jeniege würde doch nie merken das er farbenblind ist! Was wenn wir alle einen Baum in einer anderen Farbe sehen!

LG sunnylein7 😄

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?