Sieht Gott in allen Religionen eigentlich unterschiedlich aus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In allen monotheistischen Religionen wird der Gottesbegriff überhaupt nicht mit einem Aussehen verbunden, es sei denn, es werden dazu kindliche Phantasien entwickelt. Vorstellungen von einem großen Mann mit weißem Bart auf einer Wolke haben mit Religion wenig zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gegengift 22.11.2015, 10:11

In allen monotheistischen Religionen wird der Gottesbegriff überhaupt nicht mit einem Aussehen verbunden

Eigentlich komisch. Wenn man ihm spezifische Eigenschaften zuschreibt, könnte man ihm auch eine optische Gestalt geben.

0
landregen 22.11.2015, 10:21
@Gegengift

Die zugeschriebenen Eigenschaften sind nicht sonderlich spezifisch. Und ich sehe nicht, warum damit eine optische Gestalt und somit eine Festlegung im Materiellen einhergehen muss.

0

Nicht alle Religionen haben einen einzigen Gott wie das Christentum, der Islam und das Judentum (Reihenfolge zufällig!), andere Religionen haben komplett unterschiedliche Vorstellungsmodelle.

TSoOrichalcos 22.11.2015, 10:24

Warum nennst du den Islam zuerst? ;-)

0
Cougar99 22.11.2015, 18:19
@TSoOrichalcos

.......das Christentum, der Islam und das Judentum (Reihenfolge zufällig!)

Bittesehr nach Entstehungszeit: Judentum, Christentum und Islam.

:-)

0

Du sollst dir kein Bild von Gott machen.
Also kann man das nicht so sagen. Nur im Hinduismus bin ich mir sicher, weil diese ja verschiedene Götter haben (Polytheismus).
Aber für alle Monotheistischen Religionen lässt sich diese Frage nicht beantworten (Außer im Buddhismus, weil jeder weiß wie Buddha aussieht).

musso 22.11.2015, 10:12

Buddha wird aber nicht als Gott gesehen

0
Luca2698 22.11.2015, 10:13

Achso danke, das wusste ich tatsächlich nicht.

0

in den monotheistischen religionen soll man sich kein bild von gott machen... religionen mit mehreren göttern ( z.b. buddismus,hinduismus) stellen dagegen ihre götter bildlich dar... 

Ja.

Die Vorstellung wie Gott aussieht unterscheidet sich vor allem nach der geographischen Lage der Gläubigen und natürlich der Religion selber.

Da es in allen monotheistischen Religion der gleiche Gott ist wird dieser eine Gott uns im Jenseits begegnen. Leider weiß niemand wie Gott aussieht. 

Ja. Die Gottesbilder (Eigenschaften Gottes)  unterscheiden sich in dem Maße, wie sich die Kulturen unterscheiden.

Was möchtest Du wissen?