Sieht der Empfänger einer Überweisung meine IBAN?

5 Antworten

Ja in nein. Bei den meisten Banken, allerdings NUR im online banking

Na logisch. Komplett, und wenn es aus dem Ausland kommt, auch noch deine Bic

mich irritiert, dass das alle segen... denn ich habe gerade mal meine auszüge durchgeguckt und keine iban gesehen von leuten, die mir was überwiesen haben... hmmm

0

Der Empfänger muss ja auch wissen woher das Geld kommt.

SEPA - IBAN Probleme mit den Nullen

Hallo, ich arbeite in einer Firma und kümmere mich um unsere Kunden. Worum genau ist jetzt nicht bedeutend. Wir kriegen Geld von unseren Kunden und schicken regelmäßig (monatlich) Rechnungen an diese. Bei manchen unserer Kunden dürfen wir das Geld vom Konto einziehen. Ich glaube ca. seit Februar 2014 haben wir alles auf SEPA umgestellt. Heißt, ich erstelle monatlich Bankeinzugs-Vorschlagslisten und trage in unserem System die korrekte IBAN Nummer ein. Mit der Korrektur meine ich die 2 ersten Prüfziffern nach dem (z. B) DE. So, ich überarbeite und aktualisiere die Bankverbindung unserer Kunden auf den neusten SEPA-Stand. Die Prüfziffer muss ich per Hand nachtragen, denn 1 Kunde bekommt nur 1 mal jährlich eine Rechnung von uns.

Ich gehe auf www.iban.de -> dann IBAN berechnen -> trage dort die BLZ & Kto.Nr unserer Kunden ein und generiere die neue IBAN (die dann die neue Prüfziffer enthält).

Jetzt zum Problem: wenn ihr auf IBAN berechnen klickt und weiter runter scrollt, seht ihr Hinweise zur Bedienung unseres IBAN-Rechners:

Oft haben wir auf unseren Bankeinzügen fehlerhafte Bankeinzüge, da die IBAN falsch ist. Bei den Hinweisen zur Bedienung, steht in roter Schrift erklärt wie man das mit den Nullen anhängen muss. Meine Kollegin sagt, wenn die Kto.Nr. "0453434" oder "00484844" lautet, trägt man sie in den IBAN-Rechner so ein: "453434" oder "484844" .

Ich hingegen verstehe es so, dass aus der "0453434" eine "4534340" und aus der "00484844" eine "48484400" wird.

Bitte ganz dringend hilfe.

Ps: Man kann eine IBAN überprüfen auf der Seite. Beide Varianten werden als korrekt gewertet.

...zur Frage

Überweisung mit IBAN - wie geht das? (Sparkasse)

Hallo Ich möchte Geld auf ein Konto überweisen. Nur leider habe ich dies noch nie gemacht, da ich erst seit Kurzem ein eigenes Konto bekommen habe. Wie funktioniert das mit IBAN? Und reicht es, wenn ich vom Empfänger nur den Namen und die IBAN Nummer habe ?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Bei der Online-Überweisung IBAN mit Leerzeichen eingegeben. Kommt das Geld an?

Hallo, habe bei der Online Überweisung der Sparkasse (Naspa) die IBAN so wie sie auf dem Dokument steht mit Leerzeichen geschrieben und das Geld überwiesen. Nun weiß ich nicht ob das ein Fehler war, habe früher die IBAN immer ohne Leerzeichen geschrieben (wollte es eigentlich dieses mal auch tun, habe aber zur Erleichterung es erst mal mit Leerzeichen aufgeschrieben) Das Geld muss bald beim Empfänger sein und ich kann mir solche Fehler nicht leisten (Wenn es ein Fehler war) Wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe vorgemerkter Umsatz bei der Sparkasse unerwünscht!

Guten Abend, ich brauche dringend eure Hilfe da ich speziell für diese Frage keine Antwort finde.

Ich war grade aus langeweile ein bisschen bei der Sparkasse im Online-Banking.

So da habe ich gesehen, dass Folgendes passiert ist am 13.05.15 FOLGELAS­TSCHRIFT Traffic RU Member Max Help

Hat mir 1 Euro abgebucht.

Dann nach ein Paar Stunden kam dieses jetzt noch als vorgemerkter Umsatz.

FOLGELAS­TSCHRIFT Traffic RU Member Max Help

Aber diesmal 39,94 Euro. Morgen ist ein Feiertag und die Werstellung soll am 15 (freitag) erfolgen. Kann ich Freitag morgens um 9 uhr vor der tür bei denen stehen und direkt stonnieren lassen bevor dies geschiet ?

Ich habe nichts gemacht und kenne diese Iban weder den Typen.

Vll ein Trojaner auf dem PC? bzw ein keylogger?

Dieses RU am ende bei traffic das soll denke ich mal heißen das es russen sind.

Ich hoffe auf schnelle antworten danke schonmal.

...zur Frage

Wie sicher ist das eigene Geld noch, wenn man seine IBAN weitergibt?

Beim Verkauf per SEPA-Überweisung gibt man seine IBAN und BIC ja an den Käufer weiter, da er diese für die Überweisung benötigt. Ebenso, benötigt man als Überweiser nur die eigene IBAN sowie den Namen. Indem ich meine IBAN weiter gebe, ermögliche ich es doch dann theoretisch einer anderen Person trügerischer Weise, über mein Konto Überweisungen zu tätigen, da man ja bei der SEPA-Überweisung keine weiteren, persönliche Bankdaten mehr angeben muss. Ist es tatsächlich so unsicher oder wird im Kredistinstut meine Untrschrift geprüft?

...zur Frage

BLZ hat sich geändert, was nun?

Ich will von meinem Sparkassenbuch Geld auf mein Girokonto überweisen mit dem sepa-überweisungsträger. Geht das? 2. Nun ist das Sparkassenbuch von 2010 und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist 2013 mit anderen Sparkassen zu der Sparkasse Vorderpfalz fusioniert. Die BLZ wurde dementsprechend auch geändert. Im Sparbuch steht aber noch die alte BLZ. Soll ich nun auf den überweisungsträger die alte speyerer BLZ schreiben oder die neue BLZ der Vorderpfalz? MfG Zervopoulo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?