Sieht das Terrarium gut aus und OK so?
Moin
Ist das Terrarium gut so für eine junge kornnatter? Etwa 52cm lang und 35gr schwer.
Das Terrarium ist 100 x 50 x 60 cm, hat Belüftung an der Front und an der Decke
Wärmelampe 100W mit Gitter schaltet sich zusammen mit der Beleuchtung eine Stunde nach Sonnenaufgang an und 1 vor Sonnenuntergang wieder ab.
Bodenheizung 24W oder 26W, 40cm x 30cm. Darüber Trinkbecken und Schlangenhöhle. In dem Bereich etwa 30 bis 33 Grad. Heizung ist 24/7 an
Links ist ein großer Stamm wo sie die kornnatter immer aufhält wenn er schläft. Etwa 27 Grad warm tagsüber. Nachts etwa 19 oder 20
Boden besteht aus Terrarienerde und etwas rindenmulch. Wetbox habe ich keine, sprühe aber oft. Hygromezer kommt nächste Woche
In der Mitte liegt eine rinde wo man sich drin verstecken kann.
Rückwand ist 2cm dick, aus Kork
Hab die kornnatter seit etwa einem Monat. Sie frisst und häutet sich normal.
Gefüttert wird 2 Mal die Woche im Terrarium, eine Pinkie maus. Wasser wird jeden Tag erneuert.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge und Tipps?

2 Antworten
Hallo,
also auf daure ist das Terrarium leider nichts. Kornnattern sind Kletternattern. SIe brauchen viel Höhe. Das Endterrarium sollte schon so Minimum 120-150 cm haben.
Gut wären auch noch Plateaus, wo sich das Tier weiter oben Ablegen kann. Gerade auf der rechten Seite ist viel verschenkter Raum nach oben.
Und ist Elsteinstrahler in der Ecke? Wenn ja bitte raus. Die geben unnatürliche Strahlung ab.
134 cm Hoch im Endterrarium? Das ist wirklich zu wenig. Das Mindestmaß von 1997 besagt 1x die Körperlänge. Das war aber vor 20 Jahren schon nur ein absolutes Minimum. Noch hast du ja Möglichkeiten umzubauen.
Gibt die Lampe denn Licht ab? oder nur Wärme?
Ich will ja auch erst einmal schauen wie lang die Schlange ist wenn sie adult ist. Die Maße sind ja erst mal rein theoretisch.
die Lampe gibt nur Wärme ab, kein Licht
Auch wenn sie nur 110cm wird, ist 134 cm Höhe zu wenig ;) Weg vom Mindestmaß. DA gehört eine Höhe von 150cm oder mehr einfach dazu ;)
Wie gesagt, das ist ja erst der erste Entwurf ^^ Dort wo das Endterrarium zukünftig hinkommt habe ich eine freie Höhe von 2,5 Metern, 1,5 Meter Breite und locker 1 Meter Tiefe. Platzmangel habe ich also nicht.
Ja find ich gut
Du könntest noch paar Blätter sammeln und reintun. Dann ist es perfekt, Technik und Optik
Sobald sie ausgewachsen ist kommt sie natürlich ins Endterrarium dass ich selber bauen werde. Habe gerade erst das 3D Modell fertiggestellt. Außenmaße sind 134cm hoch, 140cm breit und 80 cm tief. Ich hoffe dass meine Korni später 120 bis maximal 140cm lang wird.
Im aktuellen Terrarium habe ich viele Kletteräste und Pflanzen zum Klettern.
Das ist meine Heizlampe: https://www.amazon.de/gp/product/B07K188WD7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1