Siehe Bild, Wer kann mir das Horner Schema erklären (Dualzahl in Dezimalzahl)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Habs so selbst noch nie gesehen, aber hier wirds einigermaßen erklärt:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm#txthorner

Man fängt links an und multipliziert die linke Ziffer mit der Basis (ist im Dualsystem ja die 2) und addiert die nächste Stelle hinzu. Dann wird dieses Ergebnis wieder mit 2 multipliziert und die nächste Stelle hinzuaddiert. Dieses Ergebnis dann wieder mit 2 multiplizieren und die nächste Stelle addieren; das wird dann solange wiederholt bis man die letzte Stelle hinzuaddiert hat.

Bei den Nachkommastellen fängt man dann hinten an; teilt durch 2 und addiert im nächsten Schritt die linke Nachbarziffer hinzu und teilt wieder durch 2, bis man letztendlich die erste Ziffer hinter dem Komma hinzuaddiert und durch 2 geteilt hat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic23
17.05.2017, 10:10

Hmmm ok ich übe heut Abend wieder dann melde ich mich wieder falls ich es nicht verstehe danke aber

0

Was möchtest Du wissen?