Siegt der Geist wirklich über das Schwert?

5 Antworten

Im Endeffekt ja.
Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Was ist aus dem kleinen Gernegroß Alexander "der Große" geworden? 
Außer Zerstören konnte er doch nichts.

Was ist aus dem kleinen Gernegroß Napoleon geworden? Was hat er denn Großes geleistet? Vielleicht ist er in der Einsamkeit der Verbannung klug geworden. 
Was ist aus A. H. geworden? 
Was ist aus Stalin geworden?

Nach solchen Erlebnissen wird der "Geist der Gegner" sich einig und sagt: nie wieder! Aber der Mensch ist vergesslich. Die nächste oder übernächste Generation bringt neue Gernegroße hervor.

"Die Geschichte der Menschheit lehrt uns, dass die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt."

So wird es immer wieder Schwerter geben, die Unglück über die Menschheit bringen. Die aber auch den Geist zusammenschweißen zu Menschlichkeit und Friedenswillen. 

(Wie wird wohl der Gernegroß in Nordkorea enden? So jemand muss doch ständig Angst haben.)

Hmm ja aber haben diese große Männer nicht auch mit Geist und nicht mit dem Schwert gesiegt? Keiner von ihnen war außergewöhnlich Stark aber dafür jeder sehr intelligent.

0
@Schleimforever

Wo waren diese "großen Männer" intelligent?

Ihre Intelligenz hat nicht ausgereicht, ihren Völkern den Frieden zu bewahren oder zu bringen. 

0
@Schleimforever

und ihre Intelligenz hat Millionen Menschen das Leben gekostet . . .

und ihre Intelligenz hat Millionen Familien unglücklich gemacht . . .

0

Aus meiner Sicht ja. Gewalt ist was für Menschen die sich nicht anders ausdrücken können und zeugt von mangelnder Beherrschung und Intelligenz.

Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert.

Also Ja

Kann man soviel Selbstbeherrschung lernen, dass man immer ruhig bleibt? Und wie?

Viele Menschen regen sich oft auf und oftmals kommt es zur Eskalation, Ausschreitungen bis zur Gewalt. Warum können sich Menschen nicht beherrschen? Wie können Menschen lernen sich immer so zu beherschen, dass der Verstand und die Ruhe über der Emotion steht und Gelassenheit, Souveränität und Überlegenheit siegt?

...zur Frage

Ich habe eine psn card gekauft und da wo man das reibt damit man denn Code siegt war ein Fehler und ich habe es ausversehen kapput gemacht was kann ich jz tun?

...zur Frage

Muslime sagen, auch Jesus habe zur Gewalt aufgerufen (Matth. 10, Vers 34: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.") Haben sie Recht?

...zur Frage

Hat man mit dem Jesus Zitat "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert" Gewalt legitimiert / ausgeübt (in den letzten 2000 Jahren)?

Unabhängig davon wie dieser Satz gemeint ist: hat dieser Satz Gewalt verursacht ?

...zur Frage

Wenn der Freund Gewalt zeigt?

Ihr seid frisch seit 4 Monaten mit eurem Freund zusammen und er wird ab und zu schon aggressiv indem er Gewalt gegenüber euch zeigt, vor allem am Anfang schon !! Gewalt = eine klatschen

dreht aber immer sehr gut den Spieß um so das er nicht mal merkt was für einen Fehler er macht.. was sagt ihr dazu

...zur Frage

Was bedeutet der Satz: "Noch nie hat das Schwert über den Geist gesiegt"?

Hallo Mich würde interessieren was dieser Satz bedeutet:"Noch nie hat das Schwert über den Geist gesiegt" Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?