Siege Bild was hab ich falsch gemacht beim backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nichts falsch gemacht!

Lediglich ein wenig zu dick gefettet und nach dem Mehlen, die Form nicht richtig ausgeklopft. Ich mache das übrigens immer gleich zu Anfang und klopfe über einer Zeitung aus- und benutze das herausgefallene Mehl dann fürs Rezept.

So ist der Kuchen doch 1000x besser, als wenn er dir in der Form festklebt und beim herausholen zerbricht. Die Mehlschicht kannst du mit einer Glasur überdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ungleichmäßig oder falsch eingefettet

Da war die Mehlschicht etwas dicker, dann wird sie beim Backen nicht dunkel.

Das ist aber nicht schlimm.

Nimm beim nächsten Mal weniger zum Ausmehken (und klopf die Form ggf.nochmal kurz aus vor‘m Teig einfüllen- dann bleibt wirklich nur das Mehl, das auf der Butter klebt, drin)

Frohes Verknuspern!

Alles gut - mach ein bisschen Schokolade drauf und dann sieht man es nicht mehr. Du hast doch bestimmt noch ein paar Schokonikoläuse übrig.

Wo ist denn der schokoladige Anteil? Ich fette eine Form nur mit Butter aus.

Man füllt bei einem Marmorkuchen die beiden Teiganteile nacheinander ein und zieht mit der Gabel mehrfach durch damit eine schöne Optik entstzeht.

Schokoanteil ist wohl versteckt 😂 glaub mir hab mich eh gefragt ob ich mehr Schoko genommen habe

@Satah9867

Man macht normalerweise halb/halb und dann mit der Gabel durchziehen damit die Marmorierung entsteht. Du kannst eine Form auch fetten und Semmelbröel einstreuen bevor du den Teig rein gibst.

Also einfach einfetten, 1-2 Eßlöffel Semmelbrösel rein und gut verteilen, umdrehen und ausklopfen damit der Überschuß weg ist und dann Teig rein.

Du kannst die weißen Stellen vorsichtig abkratzen.