Siedewasserreaktor(Vorteile)

2 Antworten

der einzige Vorteil der mir einfällt ist, dass sie billiger im Bau sind, weil die Dampftrommel eingespart werden kann. dafür muss der hochradioaktive Dampf aber durch die Turbinengehäuise.... mir fällt weltweit kein Siedewassereaktor mehr ein, der noch in Betrieb wäre und das ist gut so...

lg, Anna

Ich glaube da verwechselst Du einen Siedewasserreaktor mit einem schnellen Brüter und auch da bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch welche (in Russland ?) in Betrieb sind. Auf jeden Fall sind weltweit jede Menge Siedewasserreaktoren in Betrieb, in Deutschland auf jeden Fall in Gundremmingen 2 Siedewasserreaktoren.

Der Wirkungsgrad ist ähnlich wie bei anderen Leichtwasserreaktoren, schließlich handelt es sich wie beim DWR auch um einen Sattdampfprozess. Höhere Wirkungsgrade lassen sich nur mit anderen Reaktorkonzepten (z.B. Hochtemperaturreaktor) erreichen.

Und in der Tat ist ein Argument was öfters für die Siedewasserreaktoren ins Feld geführt wird die einfachere Störfallbeherrschung. Ist halt ein etwas einfacherer Aufbau, weil der SWR mit einem geringeren Druck betrieben wird und keinen getrennten Sekundärkreislauf hat und eben auch keinen Druckhalter benötigt. Die Abfahrprozedur/Druckabsenkung bis zur Einspeisung durch die Sicherheitseinspeisepumpen beim DWR bei bestimmten angenommenen Leckgrössen sowie überhaupt das Druck/Füllstandsverhalten ist beim DWR verfahrenstechnisch etwas komplexer. Dem steht aber beim DWR der Vorteil des getrennten und damit konventionellen und nicht aktivitätsführenden Sekundärkreislauf gegenüber. Aber eigentlich gibt es sicherheitstechnische keinen eindeutigen Vor- oder Nachteil der beiden Typen. Der Siedewasserreaktor hat üblicherweise nur die Hälfte der Kernleistungsdichte, was bei bestimmten postulierten Schadensszenarien höhere Karenzzeiten ergibt.

....

1

Billigerer Aufbau und höherer Wirkungsgrad.

Warum hat DIN A4 ein Format mit ungeraden Zahlen und nicht einfach 20x30cm?

DIN A4 hat laut dem Wikipedia-Artikel unter https://de.wikipedia.org/wiki/A4-Format eine Abmessung von 210 mm × 297 mm.

Das grundlegende Format dabei ist das Seitenverhältnis von "1 / Quadratwurzel (2)".

Warum hat man sich gerade für dieses Format entschieden und nicht für ein Format mit gerade Zahlen? Welchen Vorteil hat dieses Verhältnis gegenüber anderen Formaten?

...zur Frage

Prognosen über Stromgestehungskosten für zukünftige Kosten verwenden (Matheaufgabe,Logik)?

Ich möchte berechnen was der Atomausstieg uns kostet (selbst berechnen nicht irgendwelche Studien heranziehen, die das gemacht haben!!!)

Ich dachte ich könnte dazu die durchschnittlichen Stromgestehungskosten verwenden. Dazu habe ich zwei Institute gefunden die diese für die Zukunft prognostiziert haben. Nun habe ich ja die erzeugste Strommenge in TWh jährlich und dachte mir ich berechne die nun auf diese drauf und mach das ganze bis 2023 für alle Energieträger. Danach mach ich das gleiche nochmal nur diesmal halte ich die installierte Netto-Leistung der Kernkraftwerke auf dem Stand von 2008 und berechne nun wie teuer der Strom da wäre, wenn wir nicht weiterhin in erneuerbare Energien investiert hätten sondern bei Atomenergie geblieben wären. Am Ende zieh ich diese Kosten von den anderen ab und die Differenz davon ist, das was uns der Atomausstieg kostet.

Macht das ganze so Sinn? Ich hab irgendwie noch nicht ganz verstanden ob ich die durchschnittlichen Stromgestehungskosten dafür verwenden kann oder sind diese wirklich abhängig von den Volllaststunden usw. (die ich bei mir immer für alle Jahre konstant halte)

hier Informationen zu Stromgestehungskosten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

...zur Frage

Wozu gibt es den Druckwasserreaktor?

Er macht doch eigentlich das gleiche wie der siedewasserreaktor nur umständlicher wozu ist das gut und warum ist er in Deutschland so verbreitet?

...zur Frage

Was sind die Vorteile eines Siedewasserreaktors?

Wieso ist ein Druckwasserreaktor besser als ein Siedewasserreaktor? Ein Siedewasserreaktor hat ja nur einen Kreislauf, was ist daran so schlimm? :/

...zur Frage

Wer kennt ein über 10 stunden langes Musikstück?

Hallo ihr lieben, ich suche ein Musikstück welches über 10 Stunden lang ist (am besten noch länger)! Aber ich meine nicht nicht ganz viele kleine Stücke hintereinander sondern ein einziges!!! vielleicht noch in verschiedene Teile geteilt wie bei dem folgenden Link. Also falls ihr jetzt nicht kapiert was ich meine hab ich euch hier einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ring_des_Nibelungen dieses Stück gefällt mir aber leider vom Musiktyp nicht so sehr, ich stehe mehr auf minimal hiphop, und ähnliches. Am liebsten keine klassische Musik oder Oper aber falls ihr in diesem Bereich etwas findet schreibt es trotzdem auf. Bin irre gespannt auf eure Einträge! Danke von der Sonnenblume

...zur Frage

Warum spricht in Düsseldorf keiner mehr Platt?

Ich finde das sehr schade. Ich selbst, ein Kind von Einwanderern, habe in der Schule und im Kindergarten nur Hochdeutsch gesprochen, ich wusste nicht einmal, dass es einen Dialekt namens Düsseldorfer Platt gibt. Aber auch die deutschen Jugendlichen sprechen alle nur Hochdeutsch. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemanden auf Platt reden gehört. Ein paar plattdeutsche oder niederdeustche Begriffe oder Wörter schleichen sich mal in die Sprache ein, aber reines Platt spricht hier in Düsseldorf so gut wie keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Platt

Also warum spricht das keiner mehr ? Wann hat dieser Wandel ca. angefangen ? Und ist das schade, oder ein Vorteil, dass nur noch Hochdeutsch gesprochen wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?