Siedepunkt von Weinsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie PWolff schon andeutete, hat die Weinsäure keine Siedetemperatur. Sie zersezt sich beim Erwärmen oberhalb von +170 °C.

Wie wäre es, wenn Du Dir im neuen Jahr vornehmen würdest einmal selbst im Internet zu recherchieren, wenn Du den Steckbrief einer Verbindung benötigst?

Als Anfangshilfe von mir zum Thema "Weinsäure":

Gehe zur Datenbank gestis:

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise weinsäure ein.


Bist du sicher, dass Weinsäure überhaupt einen Siedepunkt hat? Vielleicht zersetzt sie sich ja, bevor sie siedet.

Hast du schon https://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure gelesen?

Besonderheiten:

An Weinsäure wurde erstmals entdeckt, dass es chemisch identische Verbindungen gibt, die sich nur darin unterscheiden, dass sie spiegelbildlich zueinander sind - sog. "chirale" Verbindungen. (Herkunft des Wortes "Racemat" für ein Gemisch solcher Verbindungen)

Als mehrwertige Säure chelatiert sie Schwermetalle.

Wie bei vielen chiralen Verbindungen darf bei Lebensmitteln nur eins der "Enantiomere" zugesetzt werden. (Bei Medikamenten muss seit dem Contergan-Skandal sogar sichergestellt sein, dass während des gesamten Produktionsprozesses nur eins der Enantiomere überhaupt entsteht und in den Anlagen vorhanden ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch