Siebte Klasse; GFS(.Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen )..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halle Hristo140897 ich gehe zurzeit in die 8.Klasse auf einem Gymnasium und habe letztes Jahr eine GFS in Physik ebenfalls gemacht(Note 1-2) und kann dir so paar Tipps geben: Ein gutes Thema wäre z.B. der Dopplereffekt oder Energie im Alltag. Du wirst dieses jahr durchnehmen Akustik ,Kräfte und ihre Wirkungen, Energie,Teilchenmodell und Druck und (vll. Magnetismus) der rest kommt nächstes Jahr. Du solltest beachten: 1) Vorbereitung: Eigenständig aber in der Rücksprache mit dem Lehrer/in. Versuche,PowerPoint etc vorher ausprobieren.

2)Zusammenfassung der Mitschüler: Quellenangaben. Aktuelle Version mind. 1 WOche vor Vortrag abgeben. Kurzfassung über das Wichtigste. KEINE FREMDWÖRTER OHNE ERKLÄRUNG. Was ich nicht erklären kann , schreibe ich auch nicht!

Vortrag: Regeln für Präsentation und PowerPointPräsentation(PPP) beachten ( z.b nicht so viel text sondern stichworte, viele Bilder...) Keine Fremdwörter ohne Erklärung. Was ich nicht erklären kann, erwähne ich nicht! Einhalten des Zeitrahmens.

Inhalt: Für die Zuhörer verständliche Sprache Inhalte. Keine wichtigen Punkte weglassen. Lieber weniger dafür in die Tiefe. Welche Fragen wirft das Thema auf? Was interessiert die Zuhörer? Wo kann ich zeigen was ich kann?

Das waren die Punkte die du beachten solltest (es gibt zwar noch mehr aber das sind die wichtigsten)

Ich hoffe ich konnte helfen

Ja und zwar sehr. Dankeschön...

0

Dorn Bader gilt auch noch für die 9.!Bin jetzt in der 9., wir werden das Buch einfach nicht los...Da ich nicht mehr genau weiß, was wir in der 7. und was wir in der 8. durchgenommen haben, bin ich lieber vorsichtig dabei, ein Thema vorzuschlagen. Allerdings wäre irgendeine "Energieform" beispielsweise ein gutes Thema. Es gibt Wärmeenergie, Höhenenergie, Spannungsenergie.... Mein Physiklehrer hat damals meinen Klassenkameraden abgefragt, als der eine GFS halten wollte. Du solltest genau klären, was du tun sollst. Manche wollen ein Hand-Out, Plakat, Folie oder ne Powerpointpräsentation (Hand-Out und Plakat/Folie/Powerpoint sind, falls gut gemacht, aber immer sehr praktisch).

Wichtig ist bei ner GFS vor allem, dass du dich wirklich gut vorbereiten solltest. Lass dich aber nicht von irgendjemandem nervös machen deswegen, es ist nicht sehr viel anders als ein normales Referat.

Physik Klasse 11 bald 12 (Oberstufe) GFS Themen?

Hallo,

Ich wollte euch fragen, ob Ihr ein paar Themen kennt für eine Physik GFS(Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen-also eine 20 minütige Präsentation).Die spezielle Relativitätstheorie fand ich ein bisschen zu umfangreich... auch dachte ich an die 3 Keplerschen Gesetze mit den Herleitungen etc. Da habe ich bemerkt, dass in englischen Seiten dieses Thema viel ausführlicher bearbeitet wird. Auch wurden dort auf die Zweikörperprobleme etc. eingegangen. Meine Frage dazu: Wenn ich dieses Thema wähle, was soll alles in meine GFS rein? Nur die Herleitungen sind ein bisschen zu einseitig...vielleicht kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen?Ansonsten dachte ich an Röntgen, habe dazu leider nicht viel "physikalisches" gefunden sondern immer auf die Medizin übertragene Beispiele. Ein paar andere, interessante Themen vorzuschlagen wäre sehr nett.

P.S.:-Polarlichter(auch ein schönes Thema) ist schon vergeben....

MFGSchuleIsWichtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?