Ein Mädchen hat mir ein Bild gesendet und jetzt will sie, dass ich es lösche. Ansonsten zeigt sie mich an. Kann sie das?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Bosanac69,

also grundsätzlich hat das Mädchen erst einmal kein Anrecht da drauf, dass Du ihre Bilder löscht.

Es währe noch nicht einmal strafbar, wenn Du von ihr Nacktaufnahmen besitzen würdest.

Erst wenn die Aufnahmen 

  • a) sexuelle Handlungen von, an oder vor einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person oder 
  • b) die Wiedergabe einer ganz oder teilweise unbekleideten vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung,

zum Gegenstand hätten, könntest Du Dich mit dem Besitz der Aufnahmen strafbar machen.

Solange das nicht der Fall ist, ist das Ganze keine Angelegenheit für die Polizei.

Strafbar würdest Du Dich wiederum dann machen, wenn Du die Bilder verbreiten oder veröffentlichen würdest.

Etwas strenger gefast, währe das Gesetz nur, wenn das Mädchen 13 und jünger ist. Dann würde der Besitz einer Aufnahmen die zum Gegenstand hat:

  • a) sexuelle Handlungen von, an oder vor einer Person unter vierzehn Jahren (Kind), 
  • b) die Wiedergabe eines ganz oder teilweise unbekleideten Kindes in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung oder 
  • c) die sexuell aufreizende Wiedergabe der unbekleideten Genitalien oder des unbekleideten Gesäßes eines Kindes, 

strafbar sein.
 

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Im anglo-amerikanischen Raum ist das Recht am eigenen Bild weitaus freier gestaltet als im deutschen Rechtsraum. Sie kann dich anzeigen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anzeigen kann sie dich. Jeder kann jeden wegen jedem sch***ß anzeigen.

Aber einen Chance auf einen gewonnenen Gerichtsprozess hat sie nicht, denn als sie dir das Bild gesendet hat, hat sie dir die (exklusive) Nutzung erlaubt (-> du darfst es anschauen). Aber veröffentlichen darfst du es nicht, da du nicht die Urheberrechte auf das Bild hast. Also nicht bei Facebook einstellen oder bei YouTube hochladen. 

Bei Freunden rumzeigen ist rechtlich zwar in Ordnung, je nach dargestellter Pose und ggf. Bekleidung aber ethisch und moralisch verwerflich. Es müssen aber alles Freunde und Bekannte sein, sonst ist das schon wieder ein "veröffentlichen"!

Per mail weiter schicken o.ä. gilt übrigens schon als veröffentlichen und ist damit auch schon strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den besitz des Bildes kann sie dir nicht Untersagen wenn sie es dir geschickt hat und auch selbst gemacht hat. Allerdings kann sie dir die verbreitung untersagen, d.h. zeigen oder weitergeben des Fotos. Dann würde eine Anzeige nichts bringen, denn sowas wäre dann ein Zivilrechtlicher Prozess.

Aber Vorsicht wenn sie dir ein Nacktbild, peinliches Foto oder irgendwas was sie irgendwie zur schau stellt geschickt hat, denn dies fällt unter §201a und dann ist die Verbreitung sogar eine Straftat und da bringt eine Anzeige, dass gegen dich warscheinlich ein Strafverfahren eröffnet wird.Der Besitz ist dann aber legal. Es sei denn es handelt sich um ein Nacktbild und sie ist zum Aufnahmezeitpunkt keine 18 Jahre alt, denn dann handelt es sich um Kinderpornografie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, vor allem wenn sie minderjährig ist.
Wenn du die Minderjährige auch noch dazu aufgefordert hast, das Bild zu schicken, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme kriegen, die weit über das Urheberrecht hinausgehen.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bosanac69
02.01.2016, 23:21

Sie hats doch von allein geschickt

0

Was soll die Frage? Lösche es und schlafe ruhig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ranzino
02.01.2016, 21:40

Oh doch, das kann sie. Sie hat -oh Wunder- die Rechte am eigenen Bild.

0
Kommentar von Daspinkey
02.01.2016, 21:48

Jeder Mensch hat Recht am Bild.Jeder!

0

Wenn Sie minderjährig ist musst du es löschen glaube ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?