"Sie" oder "Du" sagen?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Kommt immer ganz drauf an. Bei Leuten, die man schon seit Jahren kennt, kann man sicherlich Du sagen, insofern man die Eltern eben auch schon so lange kennt etc. Bei Mitschülern sollte man vorerst mal vorsichtig Sie sagen, die meisten sagen einem dann schon, wie sie heißen und dass man sie ruhig duzen darf. Und bei festem Freund/fester Freundin sagen die Eltern ja sowieso irgendwann "Ich bin der/die x/y", da wäre es auch komisch, wenn man nicht Du sagt. Aber bei Leuten, wo man sich generell unsicher ist oder wo man das Gefühl hat, dass es besser ist, diejenigen zu siezen, da sollte man es auch tun.

Am Anfang natürlich mit Sie, man muss ja einen guten Eindruck machen. Wenn man sich ein bisschen mit ihnen angefreundet hat und oft genug sie gesagt hat kommen sie normal von selbst auf einen zu und sagen dass es in ordnung ist du zu sagen

Es kommt darauf an. Bei den Eltern von meinen engeren Freunden sage ich du und bei denen wo ich die Eltern nicht so gut kenne sie.

Je nachdem wie gut ich sie kenne!Die meisten mit Sie,aber wenn ich sie schon länger kenne und mich auch manchmal mit ihnen unterhalte,dann duze ich sie auch!

Eig. immer mit Sie, aber dann regen sie sich immer auf, dass ich sie gefälligst duzen solle xD

Aber ich finde, wenn man deren Eltern das erste mal anspricht, sollte man sie IMMER siezen. Je nach der Reaktion der Eltern kann man sie halt dann duzen oder dabei bleiben.

Omega1 04.07.2011, 22:19

ich gebe ihm recht meistens sagen sie dir dann vorwurfsvoll aber nett das du du sagen sollst xD

0

Solange die dir nicht das Du anbieten - immer Sie sagen - macht besseren Eindruck und man versteht sich besser

kommt drauf an an welche eltern welcher freunde :D die eltern meiner besten freunde kenne ich so gut die rede ich immer mit du an :)

Ich sage "Du" zu ihnen,aber erst nachdem ich gefragt habe ob es für sie in Ordnung ist. Ansonsten würde ich erst mal "Sie" sagen...Die meisten Eltern sagen dann,das du sie Duzen kannst :D Hoffe ich konnte helfen!!

ich sag immer du aber fühle mich dabei unangenehm , muss ich ehrlich zugeben aber wenn ich sie sage würd ich mich wieder unangenehm fühlen und mich fragen wieso ich nicht du gesagt habe :D

kommt auf die eltern drauf an. Es gibt welche die sagen von vornherein " du hast mich zu dutsen"

Erstmal auf jeden Fall mit SIE ansprechen. wenn sie was anderen wollen sagen sie dir das schon

die, die ich schon seit meiner kindheit kenne, duze ich weiterhin, man kennt sich ja auch schon lange.

aber eltern von mitschülern, die ich zum ersten mal besuche, sieze ich erstmal, das du können diese mir immernoch anbieten.

Mit "Sie" natürlich aber manche sagen dir machmal ob du sie mit "Du" ansprechen darfst

wenn ich sie das erste mal sehe mit Sie, wenn ich sie dann auch näher kenne natürlich mit du

aufjedenfall erst mal mit sie.... und dann werden sie dir schon sagen das du sie dutsen kannst oder auch nicht

Erst mit "Sie" danach wenn man sie gut kennt kann man auch mal ein leises "Du" probieren :-)

erstmal SIE bis sie dir anbieten DU zu sagen ;)

natürlich SIE, bis sie das DU anbieten :)

mit sie,wenn sie mir das du anbieten ,dann sag ich du

Mit Sie bis Sie das Du anbieten :-)

immer mit sie!

wenn sie dir das du anbieten dann natürlich mit du!

Was möchtest Du wissen?