Sie ist so stur und komisch, was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wir können nicht wissen, was die tieferen Gründe sind. Vermutlich hast du die Signale nicht richtig gedeutet, als noch alles 'total cool und locker' war. Du wirst dich so verhalten, wie du dich gegenüber deiner Mutter verhälst und das hat sich in Jahrzehnten eingespielt. Jeder hat Erwartungen bezüglich guten und kooperativen Verhaltens, die meisten Erwartungen sind unbewußt und implizit und werden nicht kommuniziert, weil jeder davon ausgeht, dass sich das von selbst versteht, was es aber nicht tut. In jeder Beziehung wird ständig verhandelt, was man tun kann und was nicht (wie man die Zahnpasta ausdrückt und Tausende andere Sachen mehr). Wenn du nicht merkst, wo du bei der alten Dame aneckst, musst du dich nicht wundern, wenns nicht rund läuft. Wie sich Menschen verhalten, hängt vor allem davon ab, mit was man durchkommt. Man tut etwas, weil man es kann, nicht weil es etwa besonders toll wäre. Wo es nicht sanktioniert wird, auf den Boden zu spucken, spuckt man auf den Boden. Wo man Zigarettenkippen einfach wegwerfen kann, ohne 50 Euro Strafe zahlen zu müssen, tut man das. Wenn man sicher ist, dass man beim Mogeln bei der Steuererklärung oder beim zu schnell Fahren nicht erwischt wird, tut man das. Das gilt fast ausnahmslos für jeden. Nur ganz wenige Menschen haben die soziale Kontrolle in Form ihres Gewissens so komplett verinnerlicht, dass sie sich überall völlig gleich verhalten. Wenn du dich also fragst, warum sich die Freundin deiner Mutter so verhält, wie sie es tut, dann ist die Antwort, weil sie es kann. Ich denke, manches geht ihr gegen den Strich, du merkst es nicht, und sie wird garstig. Was sind deine Alternativen? Wer bezahlt? Irgendwo in dem, was du übersiehst, liegen die Antworten versteckt.

@ SweetSecret00

Weis ja nicht, wie alt du bist, aber vielleicht solltest du mit etwas weiblicher Psychologie und Toleranz mit der alten Dame umgehen?

Gehe etwas auf sie ein und gib ihr das Gefühl, dass du sie brauchst, ist das so schwer, die zwei Wochen wirst du doch noch herumbekommen.

Alt und Jung können so viel Spaß miteinander haben, wenn man weis, wie man miteinander umgehen muss.

Das ist halt manchmal so, dass ältere Damen etwas dominant sind, da musst du dich damit abfinden, oder nachhause fahren

Da ist durchhalten angesagt und gute Miene zum bösen Spiel.

Was möchtest Du wissen?