"Sie hat eine spitze Zunge!" wer kann das bitte erklären?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das bedeutet das sie oft Sachen sagt, die verletzend und kränkend sein können, die aber nicht unbedingt böse gemeint sein müssen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amirov
06.02.2017, 18:17

super!

0

Ähnlich wie  die "spitze Zunge" ist,  wenn man eine Person "scharfzüngig" nennt. In beiden Fällen, bei scharf und bei spitz wird an ein Messer oder einen Dolch   gedacht, mit dem man andere leicht verletzen kann. 

 Mit der "spitzen Zunge"  ist oft Spott verbunden, und da gibt's für hie und da spöttische  Sachen sagen  das Verb "sticheln", das ja ebenfalls mit dem Verletzen zu tun hat, da es  von stechen kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Redewendung und bedeutet so viel wie "sie ist schnippisch".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amirov
06.02.2017, 18:17

Ich weiß leider nicht was "schnippisch" bedeutet :(

0

Was möchtest Du wissen?