Sidenafil rektal?

2 Antworten

Das ist in der Tat eine interessante Art der Aufnahme. Geläufig war mir diese Anwendung nicht, aber okay.

Die beschriebenen Nebenwirkungen sind keine Seltenheit bei Sildenafil und unter diesen Umständen würde ich das Medikament nicht weiter nehmen.

Zu erklären ist die rektale Wirkung mit dem Mechanismus, über den auch Zäpfchen wirken. Sie umgehen den sog. First-Pass-Effekt: Arzneimittel, die oral eingenommen werden, gelangen zunächst in die Leber und werden dort zum Teil abgebaut und inaktiviert, bevor sie wirken. Da Zäpfchen nicht von Magen und Leber aufgenommen werden, setzt ihre Wirkung schneller ein. Gleiches geschieht also bei deiner Sildenafil Anwendung. Durch die Leber-Umgehung können scheinbar die beschriebenen Nebenwirkungen bei dir umgangen werden.

Allerdings ist auch deutliche Vorsicht geboten, denn Tabletten sind für die orale Einnahme konzipiert und dosiert. Es ist quasi eine Wundertüte bei rektaler Aufnahme und kann zu Nebenwirkungen führen.

Noch hast du Glück gehabt, auf Dauer solltest du aber auf ein anderes Potenzmittel umsteigen, welches du besser verträgst (zur oralen Einnahme).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es auf dem Markt keine Sildenafilpräparate für die rektale Anwendung und die Tabletten oder Filmtabletten sollten auch nicht rektal angewendet werden.

Eine Erklärung dafür, dass bei Ihrer Art der rektalen Anwedung der Sildenafil-Tabletten weniger Nebenwirkungen auftreten, könnte sein, dass Sildenafil auf diese Weise nicht so gut resorbiert werden kann und daher weniger Wirkstoff im Blut vorhanden ist, sodass eben weniger unerwünschte Effekte auftreten.

Bitte bezügl. der Nebenwirkungen (oder sonstigen Fragen) Rücksprache mit dem Arzt halten und das Medikament so anwenden, wie es Ihnen ihr Arzt/ ihre Ärztin bzw. Ihre/Ihr Apotheker/in gesagt hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung