Sichtweite bei bestimmter Höhe

4 Antworten

Gehen wir einfach mal davon aus, dass nicht nur die Athmosphäre fehlt, sondern die Erde eine glatte Kugel ist.

Zeichnerisch kannst Du Deine Frage mit Zirkel und Lineal beantworten. Ziehe einen Kreis in einem beliebigen Maßstab: Das ist die Erde. Dann zeichne mittig eine Senkrechte auf die Oberfläche. Auf dieser Senkrechten markierst Du Dir Punkte (auf den Maßstab achten). Von diesen Punkten ziehst Du Linien, welche die Oberfläche des Kreises berühren. So bekommst Du unterschiedlich lange Strecken, abhängig von der Höhe. Und dabei wird auch klar, dass Du unabhängig von der Höhe zwar eine längere Strecke einsehen kannst, der Horizont aber maximal 90° von Deiner Senkrechten (vom Erdmittelpunkt aus betrachtet) entfernt endet. Dahinter befindet sich die verdeckte Erdhalbkugel.

Ich hoffe, ich hab's nicht verkompliziert. Manchmal ist es nicht einfach, das Gedachte aufzuschreiben.

Anmerkung am Rande:

Der hier diskutierte mathematische Gedankengang ist eng verwandt mit der Methode, die der Naturwissenschaftler Al-Biruni im Jahre 1023 angewandt hat, um den Erdradius zu bestimmen. Er stellte sich auf einen Berg bei Kabul, dessen Höhe er zuvor durch Peilung gemessen hatte, und maß von dort den Winkel, um den der Horizont unter der Horizontalen lag. Dieses Verfahren war praktisch einfacher durchführbar als das des Eratosthenes und das Resultat – 6339,6 km – war infolgedesssen auch sehr präzise.

Siehe englische Wikipedia: History of geodesy#Biruni

Der Versuch von Al-Baruni ist recht gut geschätzt aber nicht reproduzierbar, daher halte ich ihn für eine Legende. Selbst wenn man von einem hohen Berg einen Laser benutzen sollte kann man keine Tangente an die Erdoberfläche legen, denn die Beschaffenheit der Oberfläche verhindert jede genaue Messung. Es ist weiterhin ein Irrtum die Messung des Eratosthenes als kompliziert zu betrachten. Die Methode des Griechen ist genauer und einfacher und unabhängig von der Beschaffenheit der Erdoberfläche.

0

Waagerechter Wurf | Sx berechnen ?

Gegeben ist die Höhe = 125 m, und die Geschwindigkeit des Flugzeuges = 720 km/h Nun soll berechnet werden in welchem horizontalen Abstand Sx vor dem Ziel der "Stein" abgeworfen muss. Ich nehme mal an, dass sx die Weite des Wurfes zwischen Abwurfpunkt und Endpunkt ist ? Wie berechne ich jetzt diese Entfernung? LG

...zur Frage

Physik speerwurf aufgabe?

Ein speerwerfer erreicht eine weite von s=65m. g=9.81m/s A)berechnen sie die abwurfgeschwindigkeit des speers B)welche max. Höhe hat der speer. Winkel=45° C)wie verändert sich die weite, wenn der winkel um 10° verfehlt wird?

...zur Frage

Wie kann auf dem Mount Everest Schnee liegen?

Klar erscheint die Frage anfangs ein bisschen blöd... aber wenn man genauer nachdenkt kommt man zu folgendem Entschluss: auf Grund der enormen Höhe des Gipfels, sind dort keine Wolken aufzufinden (wie man es schon teilweise in den Alpen sieht). Da es aber aus Wolken schneit, bzw. die hohe Luftfeuchtigkeit dafür sorgt, könnte das doch gar nicht passieren?! Hat jemand eine plausible Antwort?

LG an El Léon!

...zur Frage

Wie weit ist ein Flugzeug "hinter" dem Horizont entfernt? ;) (Rechenaufgabe)

Hi,

ich hab heute ein Flugzeug am Himmel gesehen und hab mir gedacht, wie weit wohl ein Flugzeug von mir aus enfernt ist, wenn es "hinter" dem Horizont in 12000 Metern Höhe fliegt aus meinem Fenster sehen könnte.

Ich gabe euch mal ein paar Daten zum Rechnen:

Flughöhe des Flugzeugs: 12.000 Meter

Höhe meiner Augen: 15 Meter (Ich gucke aus meinem Fenster)

Erdradius: 6.371.000 Meter (6371km)

Ich habe die folgende Formel gefunden:

(Erdradius+HöhedesFlugzeugs)²-(Erdradius+HöheAugen)²=sichtweite²

(6371000 Meter +12000 Meter )² - (6371000 Meter + 15 Meter)²=sichtweite²

40742689000000 Meter - 40589832130225 Meter = 152856869775 Meter ²

sichtweite = ~ 390969 Meter = ~ 391 km !!!!

Stimmt meine Rechnung ?? Habt ihr einen anderen Ansatz ??

...zur Frage

Horizont entfernung berechnen in ca. 50m Höhe

Hi Community,

und zwar möchte ich wissen wie ich die Horizont Enfernung von ca. 50 Meter Höhe berechnen kann. Ich war heute auf einem großen Hochhaus in meiner Stadt auf dem Dach, der war so ca. 50m Hoch. Als ich mich dann so mal umschaute stelle sich mir die Frage: Wie weit ist der Horizont von hier enftern und wie weit kann ich eig. blicken ? (Strahlend blauer Himmel dazu wolkenlos war natürlich vorhanden).

Habe schon gegoogelt konnte aber irgendwie nichts gescheites finden, vllt. hier ? Formeln etc. würden mir helfen! Ansatzpunkt: Satz des Pythagoras!

MrWZRD

...zur Frage

Wie kann ich den Taupunkt und die Höhe berechnen?

Hallo liebe Community ich bin der Gertrud und ich brauche hilfe bei folgender Aufgabe :( :

"Ein Volumen Luft hat in 500m Höhe eine Temperatur von 10°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 24,47%. Berechnen Sie die Taupunkttemperatur und die Höhe, bei der diese erreicht wird."

Ich habe wirklich gegoogelt wie verrückt nun finde ich zwar die Taupunkttemperatur raus, durch bestimmte Seiten, doch nirgends findet einer die Höhe dazu und der Lösungsweg ist auch nicht gegeben, wodurch ich es nicht wirklich verstehe.

Ich hoffe einer kann mir hier helfen, LG Gertrud

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?